Verkehr

Koralmbahn: Letzter großer Rohbauabschnitt

In 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt, das soll ab 2025 mit der neuen Koralmbahn möglich sein. Derzeit entsteht zwischen Graz und Weitendorf der letzte große Rohbauabschnitt der 130 Kilometer langen Hochleistungsstrecke.

Über 100 Brücken, 23 Bahnhöfe und entlang von 47 Tunnelkilometern soll die Koralmbahn von Graz nach Klagenfurt führen. Zurzeit entsteht zwischen Graz und Weitendorf der letzte große Rohbau-Abschnitt der Strecke. Dieses Teilstück soll auch eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse beinhalten und wurde nun auch vertraglich zwischen den ÖBB und dem Land Steiermark – als wichtiger Finanzierungspartner – festgelegt.

Prognostizierte Inbetriebnahme bis 2025 hält

ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider zeigt sich zufrieden mit dem Baufortschritt: „Der Großteil des Koralmprojektes ist im Rohbau bereits fertig und wir sind sehr froh, dass wir unsere prognostizierte Inbetriebnahme bis 2025 aus heutiger Sicht halten werden können.“

Als finaler Schritt wurde nun das letzte Teilstück begonnen – von Graz nach Weitendorf. Herzstück dieses Streckenabschnittes ist eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse. Rund 1.100 Meter davon sind im Rohbau bereits fertiggestellt – „südlich der A2-Querung taucht die Trasse dann ab, also im Bereich des Flughafens unter der Bundesstraße, und dann kommt sie im Süden im Bereich der A9 parallel mit der Führung der Autobahn wieder herauf“.

Dieser Streckenabschnitt beinhaltet auch eine 13 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Feldkirchen und Weitendorf sowie den viergleisigen Ausbau von Graz Don Bosco bis Feldkirchen-Seiersberg. Derzeit werden auch bereits die Haltepunkte Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg umgebaut.

Kein Flughafen-Haltepunkt auf neuer Strecke

Beim Flughafen soll vorerst nur die bestehende Haltestelle modernisiert werden: „Es wird die Gesamtfrequenz erhöht und die Erreichbarkeit des Flughafens verbessert, zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es auf der neuen Strecke noch keinen Haltepunkt. Der wird noch nicht gebaut, es werden aber alle Vorkehrungen getroffen, dass bei zunehmendem Verkehrsbedarf eine Errichtung eines solchen Haltepunktes möglich wäre.“

Koralmbahn Graz-Weitendorf
ÖBB

Bis Oktober sollen drei neue Brücken über die A9 entstehen, um Platz für die zweigleisige Koralmbahn zu schaffen. Für diesen letzten Bauabschnitt, der den lückenlosen Personen- und Güterverkehr sichern soll, sind rund 500 Millionen Euro budgetiert. Rund 50 Millionen davon werden vom Land Steiermark finanziert. Ab 2025 sollen die ersten Züge zwischen Graz und Klagenfurt durch die Koralm fahren.