Wirtschaft

Neue Standorte für Leder & Schuh AG

Nach dem schwierigen Geschäftsjahr 2020 mit CoV-Pandemie und lockdownbedingten Schließungen erweitert die Leder & Schuh AG ihr Filialnetz um sieben neue Standorte. Man erwarte sich dadurch einen positiven Einfluss auf die Umsätze, heißt es.

Die Leder & Schuh AG (LSAG) expandiert mit ihren beiden Handelsmarken Humanic und Shoe4you: Die neuen Standorte sind in Ungarn, der Slowakei, Wien und in der Steiermark geplant. Drei CCC-Filialen in Graz, Bärnbach und Wien werden Shoe4you.

Positiver Einfluss auf Umsätze erwartet

„Wir erwarten uns durch die Expansion einen positiven Einfluss auf unsere Umsätze im Rahmen unseres Omnichannel-Konzepts,“ so Vorstand Michael Rumerstorfer. Die Leder & Schuh AG hat nach dem Rückzug der polnischen CCC-Gruppe aus dem österreichischen Markt drei Filialen von dieser übernommen, die zu Shoe4you-Stores werden.

Im Pandemie-Jahr musste die Leder und Schuh AG Umsatzeinbußen verkraften. Während die Gruppe im Geschäftsjahr 2019 noch einen Gewinn von 1,6 Mio. Euro verbucht hatte, machte sie im CoV-Jahr 2020 einen hohen Verlust von fast 35 Mio. Euro – mehr dazu in Megaverluste bei Humanic-Mutter Leder&Schuh (6.8.2021). Die Umsatzerlöse reduzierten sich von 194,6 auf 150,6 Mio. Euro. Der Mitarbeiterstand ging von 1.345 im Jahr 2019 auf 1.295 im vergangenen Jahr zurück.

„Richtige Signale setzen“

Für LSAG-Vorstand Wolfgang Neussner gilt aber gerade angesichts dessen „jetzt die richtigen Signale zu setzen und sich wirtschaftlich wieder nach vorne zu orientieren“. Im Online-Verkauf konnte die LSAG den Umsatz verdreifachen.