Simulationskrankenhaus Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Schwierige Prognosen für den Herbst

Virologen sehen momentan recht gelassen in den Herbst – mit einem weiteren Lockdown in Österreich rechnet auch der steirische Virologe Florian Krammer im ZIB-Interview nicht. Prognosen seien aufgrund der Delta-Variante allerdings schwer zu treffen.

Krammer arbeitet aktuell am Mount Sinai Hospital in New York, einem der weltweit renommiertesten Forschungszentren für Virologie. Er glaube nicht, dass die Situation heuer im Herbst so dramatischen werden wird wie im Vorjahr.

„Delta-Variante hat einiges auf den Kopf gestellt“

Allerdings, schränkte Krammer ein, bereite die Delta-Variante momentan am meisten Sorgen: „Die Delta-Variante hat schon einiges auf den Kopf gestellt und Prognosen sehr schwierig gemacht: Vor einigen Monaten habe ich angenommen, dass der Sommer sehr ruhig wird, dass wir wenige Fälle haben werden. Aber wie wir gesehen haben, sind in manchen Ländern die Fälle mit Delta wahnsinnig nach oben geschnellt.“

Momentan sei es schwer vorauszusagen, was passieren wird – „was man aber schon sagen kann, ist, dass ein großer Teil in der Bevölkerung geimpft ist. Speziell in der Gruppe der Leute, die ein hohes Risiko haben, schwer zu erkranken. Und das hilft natürlich schon“, so Krammer.

„Impf-Effektivität wird halten“

Die Forschung könne die unterschiedlichen Virus-Varianten mittlerweile sehr früh sehr gut charakterisieren, so der gebürtige Steirer. Im Vorjahr sei man den Varianten noch hinterhergerannt.

Was die Wirkung der Corona-Schutzimpfung betrifft, meint der Virologe: „Ich glaube schon, dass die Impf-Effektivität halten wird. Auch über den Winter. Was wir aber schon vermehrt sehen werden, sind Infektionen bei Geimpften, die aber vermutlich wenig Konsequenzen haben werden, vor allem asymptomatische und milde Konsequenzen.“

Offene Fragen um dritte Impfung

Die Auffrischungsimpfung im Herbst empfiehlt Florian Krammer vor allem Menschen mit einer Immunschwäche. Überlegenswert wäre sie auch bei jenen, die jetzt mit AstraZeneca geimpft wurden; dieser Impfstoff sei bei der Delta-Variante nämlich etwas weniger effektiv, so der Steirer. Ob grundsätzlich gesunde Erwachsene, die schon zweimal geimpft sind, im Herbst eine dritte Impfung brauchen, könne nicht pauschal gesagt werden und sei noch umstritten. Die großen Sorgen bereiten die bis jetzt noch Ungeimpften, so Florian Krammer.