Leute

Jazzmusiker Friedrich Körner gestorben

Der Initiator und Gründungsvorstand des Instituts Jazz sowie langjähriger Leiter des Instituts für Jazzforschung an der Kunstuni Graz (KUG) ist, wie am Freitag bekannt wurde, am 6. August im Alter von 89 Jahren gestorben.

„Er wirkte prägend als Landesmusikdirektor und Gründungspräsident der Internationalen Gesellschaft für Jazzforschung. Dank seiner Verdienste wurde Graz nachhaltig auf Europas Jazz-Landkarte verortet“, hieß es seitens der KUG.

Erfolgreicher Trompetenspieler

Friedrich Körner war als Trompeter in Klassik wie Jazz erfolgreich, er spielte u. a. im Philharmonischen Orchester Graz und im Tanzorchester Bad Ischl, war Gründer, Leiter und 1. Solotrompeter der preisgekrönten „New Austrian Big Band“ sowie von 1961 bis 1964 Musikreferent am Forum Stadtpark. Körner wirkte erfolgreich als Trompeten- und Clarino-Interpret barocker Musik und reüssierte zugleich europaweit als Jazztrompeter mit eigenem Ensemble.