Chronik

Grazer drohte mit Amoklauf: Festnahme

Ein 21-Jähriger ist am Freitag nach einer via Sprachnachricht in den sozialen Netzwerken verbreiteten Ankündigung eines Amoklaufs festgenommen worden. Wie die Polizei am Samstag bekannt gab, hatte der Steirer die Möglichkeit eines Amoklaufs verherrlicht.

Gegen 06.45 Uhr schickte der Verdächtige über einen Messengerdienst eine Sprachnachricht, in der er die Möglichkeit eines Amoklaufs verherrlichte. Nachdem die Polizei den Verdächtigen an seiner Wohnadresse in Graz nicht auffinden konnte, wurde eine Fahndung eingeleitet, heißt es seitens der Polizei.

Verdächtiger in Wohnung von Bekannter

Die Beamten konnten den 21-Jährigen schließlich in der Wohnung einer Bekannten in Wildon ausforschen und festnehmen. In der Wohnung wurde laut Polizei ein Schlagstock, eine Gasdruckpistole sowie eine Airsoftpistole sichergestellt. Bei der Einvernahme zeigte sich der 21-Jährige geständig. Er gab an, die Sprachnachricht aus Spaß verfasst und in die Gruppe gestellt zu haben. Der Verdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt.