Nach Starkregen und Windböen in Mureck, Bezirk Südoststeiermark
Privat
Privat
Wetter

Sturm und Hagel in Ober- und Südsteiermark

Starkregen, Hagel und enorme Windböen haben am Sonntag die Steiermark erreicht. Betroffen waren vor allem die Südsteiermark und das Mürztal. Wieder kam es zu zahlreichen Naturschäden mit Millionenschäden in der Landwirtschaft.

Heftige Gewitterzellen haben am Sonntag in den Bezirken Leibnitz, Südoststeiermark und Bruck-Mürzzuschlag für viele Einsätze der Feuerwehren gesorgt. In Leibnitz, Bad Radkersburg, Feldbach und auch in Mürzzuschlag gab es Starkregen, Sturm und Hagel.

Landwirtschaft: Wieder Millionenschäden

Im südsteirischen Pistorf gingen teilweise hühnereigroße Hagelschlossen nieder. Der Sturm entwurzelte Bäume und deckte Dächer ab, der Regen überflutete Straßen und Keller.

Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung entstand am Sonntag in der Steiermark ein Schaden in der Landwirtschaft in der Höhe von 2,8 Millionen Euro. Vor allem Mais-, Soja- sowie Kürbis- und Weinkulturen seien auf einer Fläche von 5.500 Hektar betroffen. Insgesamt ist im heurigen Jahr durch Hagelunwetter bereits ein Schaden von 24 Millionen Euro entstanden, so die Versicherung.

Blitzschlag löste Brand aus

Es gab auch mehrere Brände durch Blitzschläge. In Straden im Bezirk Südoststeiermark brannte ein Dachstuhl. Vier Bewohner mussten sich ins Freie retten, sie blieben unverletzt – so die Polizei. 25 Kräfte der Feuerwehren Dimbach und Feldbach waren im Einsatz, die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Unwetterschäden in Neuberg an der Mürz
FF Neuberg a.d. Mürz

Während auch in Neuberg an der Mürz, im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, die Feuerwehrleute zu zahlreichen Unwettereinsätzen ausrücken mussten, kam es direkt vor dem Rüsthaus zu einem Verkehrsunfall. Während eines Hagelschauers stürzte laut Feuerwehr ein Motorradfahrer. Zwei Personen wurden dabei verletzt.