Chronik

Lenker raste mit 217 km/h über A2-Zubringer

Weil er vor einem Freund abgeben wollte war ein junger Steirer am Montagabend mit mehr als 200km/h auf der A2, der Südautobahn, unterwegs. Polizisten einer Zivilstreife konnten den Raser schließlich bei Graz stoppen.

Der 26 Jahre alte Autofahrer aus dem Bezirk Weiz ist den Beamten im Zivilfahrzeug am Montagabend einige Kilometer vor der Autobahnabfahrt Graz-Ost entlang der A2, der Südautobahn, aufgefallen. Immer wieder wechselte der junge Oststeirer mit seinem Wagen zwischen dem dritten und dem ersten Fahrstreifen. Dabei überholte er mehrere Fahrzeuge auf äußerst riskante Weise, heißt es von der Polizei.

Aus Angeberei andere gefährdet

Daraufhin nahmen die Polizisten die Verfolgung auf. Insgesamt drei Mal konnten sie während der Verfolgung seine Geschwindigkeit messen. 214 km/h waren es entlang eines Autobahnabschnitts, wo 130 km/h erlaubt sind. In der 100er Zone, unmittelbar vor der Abfahrt Graz-Ost, waren es sogar 217 km/h, wenig später, am Zubringer Richtung Graz, 175 km/h. Auch hier galt Tempo 100. Vor der Abfahrt Raaba konnte er schließlich angehalten werden.

Der 26-Jährige gab bei der Einvernahme durch die Beamten an, dass er seinem Freund zeigen wollte, wie schnell sein Fahrzeug geht. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen. Außerdem wird er wegen mehrerer Übertretungen angezeigt. Unter anderem, weil er durch sein riskantes Fahrverhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat.