Cannabis
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Festnahmen nach Razzien in Hanfshops

Steirischen Kriminalisten ist ein Schlag gegen die Suchtgiftszene gelungen. Im Rahmen einer großangelegten Operation kam es zu weit über hundert Hausdurchsuchungen, unter anderem in Hanfshops, und zehn Verhaftungen.

Die Operation unter Leitung der Staatsanwaltschaft Leoben begann bereits Ende 2018 und dauerte bis zum Frühsommer dieses Jahres. Ermittelt wurde gegen Betreiber und Angestellte von insgesamt vier Hanfshops und drei CBD-Blüten-Produzenten.

159 Hausdurchsuchungen und zehn Festnahmen

Im Zuge der Ermittlungen kam es zu ingesamt 159 Hausdurchsuchungen. 69 davon erfolgten an nur zwei Tagen bei bei den verdächtigen Hanfshops, den Produzenten und deren Kunden. Bei diesen Zugriffen unter anderem in den Bezirken Murtal, Bruck-Mürzzuschlag, Hartberg-Fürstenfeld, Voitsberg und Weiz kam es zu zehn Festnahmen.

Neben Ermittlern des Landeskriminalamtes und der Suchtgiftgruppe Murtal waren 90 weitere Beamte aus der gesamten Steiermark sowie auch die Lebensmittel- und Finanzbehörden federführend daran beteiligt.

Berauschendes Cannabis statt Nutzhanf

Die Ermittlungen ergaben, dass die Betreiber der Hanfshops durch den Verkauf von Hanfstecklingen samt Zubehör ihren Kunden die Erzeugung von gesamt 170 Kilogramm Cannabis ermöglichten. Die Betreiber der CBD-Blütenproduktionsstätten stehen im Verdacht, für die Produktion von 130 Kilogramm CBD-Blüten keine Nutzhanfsorten verwendet zu haben. Laut Polizei dürfte es sich dabei um ein „branchenübliches Verhalten“ handeln.

Mehr als 140 Kunden ausgeforscht

Die Haupttatverdächtigen im Alter zwischen 26 und 36 Jahren wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz festgenommen.

Weiters wurden mehr als 140 Kunden der Hanfshops ausgeforscht. Bei 90 Personen wurden weitere Hausdurchsuchungen durchgeführt. Die Kunden der Hanfshops werden nach Abschluss der Ermittlungen unter anderem wegen der Erzeugung von Cannabis nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.