Schülerin sitzt vor Laptop
Public Domain
Public Domain
Bildung

Digitale Schule: 20.000 Laptops stehen bereit

In drei Wochen startet wieder der Schulbetrieb, dann mit digitaler Unterstützung. Allein an den steirischen Schulen werden fast 20.000 Laptops verteilt und fast alle Schulen sind fit für den digitalen Start.

Am 13. September öffnen wieder die Schultore und derzeit wird davon ausgegangen, dass Distanzunterricht dann kein Thema mehr ist. Trotzdem wird die Digitalisierungsinitiative des Bildungsministeriums vorangetrieben: Rund 150.000 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Schulstufe mit günstigen Laptops und Tablets ausgestattet. Mehr als drei Viertel der Geräte sollen in den ersten zwei Schulwochen ausgeliefert werden, heißt es aus dem Ministerium.

Rund 25 Prozent Selbstbehalt

Auch für die Steiermark wurden die Laptops bestellt, sagt Bernhard Just von der steirischen Bildungsdirektion: „Wir haben mit Stand Schulschluss 19.646 Geräte, die im Herbst für die steirischen Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Schulstufe zur Verfügung stehen werden.“

Die Schulen konnten aus sechs verschiedenen Modellen an Laptops und Tablets wählen. Sie werden sowohl in der Unterstufe der AHS verteilt, als auch in Mittelschulen und teilnehmenden Sonderschulen. Für Eltern wird ein Selbstbehalt von rund 25 Prozent anfallen, das sind je nach Modell rund 100 Euro – mehr dazu in Rund 100 Euro Selbstbehalt für Laptops an Schulen (news.ORF.at). Das Gerät geht in das Eigentum der Familie über.

Geräte auch für Lehrpersonal

Auch das Lehrpersonal wird pro Klasse drei Geräte vom Bund zur Verfügung gestellt bekommen und zusätzlich gibt es noch Geräte vom Land: „Das Land Steiermark stellt als Dienstgeber der Landeslehrpersonen weitere 800 Geräte zur Verfügung, damit da die optimale Kompatibilität gegeben ist“, so Just.

Federpenal und Tablet auf Schultisch
APA/dpa/Uli Deck

Schulen für digitales Lernen gerüstet

Die Schulen selbst haben die Ferien dazu genutzt, um die nötige Infrastruktur – wie W-Lan für die Datenübertragung im Schulgebäude oder auch Steckdosen – für den digitalen Unterricht zu schaffen – mehr dazu in Digitale Schule nimmt Fahrt auf (14.7.2021).

Mittlerweile sei der digitale Schulstart an fast allen Schulen auf Schiene: „Wir haben eine Rückmeldung das 95 Prozent der Schulstandorte sagen: Unsere Infrastruktur ist fit, der Herbst kann kommen.“

Webinare für Erziehungsberechtigte

Die Computer werden auch schon mit den notwendigen Programmen, die für den Unterricht notwendig sind, ausgegeben. Und für alle Erziehungsberechtigten werden Webinare angeboten – damit auch sie die Kinder im Umgang mit den digitalen Lernhilfen unterstützen können.