Blutspende
ORF
ORF
Gesundheit

Blutspender dringend gesucht

Das Rote Kreuz bittet dringend um Blutspenden. Die Blutkonserven könnten in der Steiermark knapp werden weil derzeit in den steirischen Spitälern viel operiert werde, heißt es.

Wegen der Pandemie verschobene Operationen würden jetzt nachgeholt und deshalb mehr Blut als gewöhnlich gebraucht. Noch dazu habe die Hitzewelle in den letzten Wochen viele Menschen vom Blutspenden abgehalten.

Bis zu 20 Prozent weniger Blut

Rund 50.000 Blutspenden werden jedes Jahr in der Steiermark benötigt. Diesen Bedarf zu denken werde aber immer schwieriger, sagt Rotkreuz-Landesgeschäftsführer Andreas Jaklitsch. „Wir haben momentan zu wenig Blut in der Steiermark zur Versorgung aller Krankenhäuser. Wir hängen ungefähr zehn bis 20 Prozent hinter unserem Sollstand.“

Blutspendetermine:

Aktuelle Termine in Ihrer Nähe finden Sie hier!

Denn nach den CoV-bedingten Lockdowns, mit wenig OP-Betrieb, wird derzeit in den steirische Spitälern so viel operiert wie selten im Sommer, so Jaklitsch: "Vor allem die geplanten Eingriffe wurden und werden jetzt nachgeholt. Unfälle und dergleichen sind natürlich nicht planbar aber die geplangen Dinge werden nachgeholt und dadurch steigt jetzt auch der Blutverbrauch und das spüren wir einfach.

Noch dazu sei gerade Urlaubszeit, viele Menschen sind nicht da. Aber auch durch die Hitzewelle in den vergangenen Wochen, seien viele Spender ausgeblieben, so Jaklitsch. „Aus verständlichen Gründen, weil der Kreislauf vor allem bei älteren Menschen etwas angeschlagen war, dadurch fehlt uns auch diese Blutmenge.“

Wunschtermin in neuer Blutspende-App

Aus diesem Grund sind Rotkreuz-Blutspendeteams derzeit fast täglich in der ganzen Steiermark unterwegs. Um das Blutspenden noch einfacher zu machen, gibt es eine neue Funktion in der – österreichweit einzigartigen – Blutspende-App des steirischen Roten Kreuzes, erklärt Andreas Jaklitsch: „Seit einigen Wochen können Sie über diese App auch ihren Wunschtermin buchen für die Blutspende. Dort trage ich mich ein und dieser Termin ist dann für mich reserviert.“ Dann dauert eine Blutspende nur etwa eine halbe Stunde.

Der Richtwert beim Alter für das Blutspenden liegt laut Andreas Jaklitsch bei 18 bis 70 Jahren. „Man sollte sich gesund fühlen, Bluthochdruck und diese Dinge sind kein Problem, das wird oft irrtümlich angenommen, auch die Corona-Impfung, das möchte ich hier betonen, ist kein Hindernis and der Blutspende.“ Bereits 48 Stunden nach der Corona-Impfung kann man schon wieder Blutspenden.