Grüne Meerkatze
Tierwelt Herberstein
Tierwelt Herberstein
Tiere

Mehr Meerkatzen für Herberstein

Bei den Primaten in der Tierwelt Herberstein sind neue Genossen eingezogen: Die sechs Grünen Meerkatzen aus dem Zoo Magdeburg aus Deutschland sollen zu einer Verjüngerung der Gruppe beitragen.

Meerkatzen leben in Afrika in großen Gruppen bis zu 80 Tieren, und sie plündern dort auch so manche Plantage -einfach, weil sie süße Früchte so lieben. Die sind auch das Lockmittel im Tierpark Herberstein, um gerade neu angekommene Äffchen mit der fremden Umgebung vertrauter zu machen.

Meerkatze
ORF

Mit Leckerlis gelockt

Die Meerkatzen, die aus Magdeburg nach Herberstein kamen, sind zur Eingewöhnung noch getrennt von den anderen Affen untergebracht. „Wir versuchen, sie mit Futter runterzulocken, sie bekommen Obst und Gemüse und besondere Leckerlis“, so Tierpflegerin Marlen Schützenhöfer.

„Zeit für Verjüngung“

Zwischen Vorsicht und Neugierde hin und hergerissen, hüpfen sie herum – bei besonders reifen Bananen überwiegt dann aber die Lust aufs Futter. Im großen Freigehege tummelt sich die bestehende Meerkatzengruppe. Sie wird in ein paar Wochen mit der neuen Affenbande zusammengeführt.

„Unsere Anlage ist mit 5.000 Quadratmetern sehr groß. Unsere Herde ist mit mehr als 15 Jahren schon älter, da war es Zeit für eine Verjüngung“, so Tierarzt Reinhard Pichler.

Meerkatze
ORF

Cheffrage

Die neuen Meerkatzen sind erst zwischen einem und vier Jahren alt; daher wird sich bald entscheiden, ob der alte Chef auch der neue Chef wird: „Das dominante Männchen ist 14 Jahre alt und kastriert. Trotz allem ist er das dominante Männchen in der Gruppe“, so Schützenhöfer.