Jonas Kaufmann und Kristine Opolais in „Tosca“ am Grazer Schloßberg
ORF
ORF
Kultur

„Tosca“ feiert mit Starbesetzung Premiere

Eine luxuriös besetzte „Tosca“ hat Sonntagabend in den Kasematten des Grazer Schoßbergs Premiere gehabt. Die Aufführung war szenisch nur angedeutet, trotzdem konnte der Opernkrimi dank der hervorragenden Gesangsleistung seine Wirkung entfalten.

Jonas Kaufmann war schon mehrere Male mit Liederabenden im Musikverein zu Gast gewesen, in einer Oper konnte man ihn in Graz erstmals erleben. Eigentlich hätte Sir Bryn Terfel seinen Gegenspieler Scarpia geben sollen, doch dieser erkrankte und sang nur die Generalprobe.

Weltstar sprang ein

Dass Ludovic Tezier einsprang, war ein Glücksfall, ist der Bariton doch derzeit sicher einer der allerbesten – und gefragtesten – weltweit. Die Fans des Startenors jubelten, das Orchester bestehend aus Mitgliedern der Grazer Philharmonikern zeigte unter Marcus Merkels Stabführung eine solide Leistung.

Mehr als ein Konzert

Da die Bühne fast vollständig vom Orchester eingenommen wurde, blieb zum Spielen nur ein schmaler Streifen davor, es ging trotzdem weit über eine rein konzertante Aufführung hinaus. Das lag nicht zuletzt an der ungebremsten Spielfreude von Kaufmann, der sich im Rahmen der Möglichkeiten bemühte, der Figur des Cavaradossi Profil zu verleihen. Dabei genügt es schon, wenn er nur da ist, um viele der Zuschauer zu entzücken – wenn er dann auch noch „E lucevan le stelle“ wiederholt, kennt die Begeisterung kaum Grenzen.

Opolais als stimmsichere Tosca

Kristine Opolais konnte als dramatische, stimmsichere Tosca mithalten, ihre Stimme neigt weniger zu Lieblichkeit als zu großer Durchschlagskraft, was in diesem Raum auf jeden Fall ein Vorteil war. Der Scarpia von Tezier ist kein grober, düsterer Bösewicht, eher der perfide, intellektuell gefährliche Machtmensch mit makellos strömendem Bariton. Markus Butter, Daeho Kim und Martin Fournier ergänzten zum Teil in mehreren Rollen das prominente Trio.