Covid-19-Antigentest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Möglicher CoV-Cluster in der Oststeiermark

Ein möglicher CoV-Cluster könnte sich nach dem Wasserfest in der Freizeitanlage Großhart in der Oststeiermark bilden: Eine Person, die am Fest teilgenommen hat und mit dem Thermenlandbus unterwegs war, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Wie das Land Steiermark am Dienstag in einer Aussendung informierte, hatte sich die infizierte Person bei dem Fest aufgehalten. Ob an allen Tagen, werde noch geprüft. Alle anderen Personen, die das Wasserfest „Leben in Balace“ in Großhart (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) im Zeitraum vom 18. bis 22. August besucht haben, sollen ihren Gesundheitszustand beobachten, heißt es.

Person mit Thermenlandbus unterwegs

Die infizierte Person fuhr zudem Sonntagabend mit dem Thermenlandbus nach Wien-Matzleinsdorferplatz. Daher werden auch weitere Fahrgäste des Thermenlandbusses, die am Sonntagabend mit Abfahrt um 19.23 Uhr in Bad Waltersdorf nach Wien gefahren sind, dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand beobachten.

Auf mögliche Symptome achten

Die anderen Besucher sollen ihre Kontakte reduzieren und auf mögliche Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenen Husten, Fieber oder plötzlichen Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes achten. Tritt etwas davon auf, soll umgehend das Gesundheitstelefon 1450 angerufen und der Hinweis „Cluster Wasserfest“ oder „Cluster Thermenlandbus“ angegeben werden.