Dächerlandschaft über Graz
ORF
ORF
Graz-Wahl

14 Parteien auf dem Stimmzettel

Bei der Grazer Gemeinderatswahl am 26. September werden sich 14 Parteien und damit so viele wie noch nie der Wahl stellen. Die Einreichfrist für die zumindest 200 Unterstützungserklärungen hatte vergangene Woche am Freitag geendet.

Dienstagabend hat die Stadtwahlbehörde die Listen in ihrer Sitzung abgesegnet. Bisheriger Rekord bei der Anzahl der Parteien auf dem Stimmzettel waren die Jahre 1993 und 2012, als es jeweils elf Auswahlmöglichkeiten gab.

Piraten wollen Comeback

Neben den sechs im Gemeinderat vertretenen Parteien ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, KPÖ und NEOS wollen die Piraten, die 2012 den Einzug geschafft hatten, 2017 aber wieder hinausgeflogen waren, ein Comeback erreichen. Die Violetten treten mit dem 30-jährigen Universitätsassistenten Florian Lammer an. Die Piraten fordern mehr Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger und sind auf dem Listenplatz neun zu finden.

„Team HC Strache – Allianz für Graz“ tritt auch an

Bekannt ist auch der Name auf dem zehnten Listenplatz: Das „Team HC Strache – Allianz für Graz“ will mit Sven Stadler in das Stadtparlament einziehen. Der Namensgeber und frühere Vizekanzler Heinz-Christian Strache soll am 30. August für eine Pressekonferenz nach Graz kommen.

Nicht nur die Strache-Anhänger werden die Freiheitlichen wohl Stimmen kosten, sondern vielleicht auch die FBP, die Freie Bürgerpartei Graz, die mit ihrem Slogan „patriotisch – bürgernah – sozial“ ebenfalls im rechten Spektrum fischt. Sie ist auf dem Listenplatz zwölf vertreten.

Von Erde bis Herz

Die Liste „Verantwortung Erde“, die auch im Villacher Gemeinderat und zudem mit Gerald Dobernig in der Stadtregierung vertreten ist, will vom siebenten Platz auf dem Stimmzettel aus die „Klimakatastrophe aufhalten“. Auf dem achten Listenplatz ist „Wir – Gemeinsam für Graz“ zu finden, „dieBasis Graz“ auf dem elften und die DÖP „Die PARTEI Steiermark“, ein Satireprojekt, auf Platz 13. „Graz im Herzen“ macht den Stimmzettel schließlich komplett.

127 Wahlvorschläge

Insgesamt wurden bis Freitag für die Gemeinderats- und die gleichzeitig stattfindenden Bezirksrats- und Migrantenbeiratswahl 127 Wahlvorschläge mit 1.772 Bewerberinnen und Bewerbern sowie 5.370 Unterstützungserklärungen von den wahlwerbenden Gruppen eingebracht. Bei der Gemeinderats- und Bezirksratswahl werden 223.512 Personen wahlberechtigt sein, für den Migrantenbeirat dürfen 29.588 Personen ihre Stimme abgeben. Wahlkarten können online angefordert werden oder persönlich beim Magistrat Graz voraussichtlich ab dem 6. September.