Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Erster Impf-Dienstag wurde gut angenommen

Laut Land Steiermark ist der erste Impf-Dienstag an 16 steirischen Impfstraßen erfolgreich gewesen. 5.588 Steirerinnen und Steirer nahmen das niederschwellige Impfangebot des Landes in Anspruch. Kommenden Dienstag wird die Aktion wiederholt.

Am Impf-Dienstag haben sich 3.976 Personen für eine Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer entschieden, 1.612 mal wurde der Einmal-Impfstoff von Johnson&Johnson verimpft.

„Faktor zur Steigerung der Impfbereitschaft“

„Ich freue mich, dass der erste freie Impf-Dienstag von den Steirerinnen und Steirern derart gut angenommen wurde. Das zeigt uns, dass der niederschwellige Zugang zur Impfung weiterhin ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Impfbereitschaft ist. Vor allem von Berufstätigen wurde die Möglichkeit der Impfung bis 20.00 Uhr in Anspruch genommen", so der steirische Impfkoordinator Michael Koren.

Zudem appellierte Koren an all jene, die sich impfen lassen möchten, auch weiterhin von der Impfmöglichkeit bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten Gebrauch zu machen.

Der steirische Test- und Impfstraßenkoordinator Harald Eitner zeigte sich ebenso zufrieden: „Die hohe Auslastung hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen, umso mehr freut es mich, dass der Ablauf vor Ort durchwegs gut funktioniert hat.″

Eine Liste der Standorte der steirischen Impfordinationen finden Sie hier.

Wieder am 31. August

Der nächste freie Impf-Dienstag findet bereits am kommenden Dienstag, 31.8.2021 statt, geimpft wird wieder von 12.00 bis 20.00 Uhr an 16 steirischen Impfstraßen. Dabei steht für Personen ab 12 Jahren der Impfstoff von Biontech/Pfizer zur Verfügung, alle Über-18-Jährigen können sich auch für eine Immunisierung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson entscheiden.
Alle, die sich im Rahmen dieser Aktion impfen lassen möchten, werden ersucht, unbedingt einen Lichtbildausweis und die e-card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitzubringen.