Chronik

Ultraleicht-Flugzeug in Acker abgestürzt

Beim Landeanflug auf den Flughafen Zeltweg Mittwochabend driftete ein Ultraleicht-Flugzeug in der Luft ab und landete im Acker. Der Pilot erlitt leichte Verletzungen.

In Zeltweg im Bezirk Murtal ist Mittwochabend ein mit zwei Personen besetztes Ultraleicht-Flugzeug abgestürzt. Der 64-jährige Pilot erlitt leichte Verletzungen. Am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Erfahrener Pilot wollte Ausflug unternehmen

Der 64-Jährige gilt als erfahrener Pilot. Er war gemeinsam mit einem 68-jährigen Begleiter aus dem Bezirk Murtal zu einen Ausflug mit einem zweisitzigen Ultraleicht-Flugzeug aufgebrochen. Dabei starteten die beiden Männer am Flughafen in Zeltweg in Richtung Kärnten, bevor sie wieder nach Zeltweg zurückkehrten.

Flugzeug driftete von allein ab

Bereits auf dem Landeanflug auf eine Graspiste des Zielflughafens in Zeltweg geriet das einmotorige Flugzeug kurz vor 19.00 Uhr in Turbulenzen. Dabei driftete das Flugzeug etwa 300 Meter von der Landebahn entfernt in einer Flughöhe von rund 30 bis 40 Metern plötzlich und ohne Manöver des Piloten nach links ab. In Folge dessen stürzte das Flugzeug in eine Ackerfläche.

Beide Insassen gut davongekommen

Der 64-Jährige erlitt leichte Schnittverletzungen an der Hand. Der 68-jährige Begleiter blieb unverletzt. Ersten Einschätzungen zufolge dürfte am Flugzeug einer Flugsportgruppe ein Totalschaden entstanden sein. Zum Unfallzeitpunkt herrschten optimale Flugbedingungen. Ob ein mögliches technisches Gebrechen ursächlich für den Vorfall war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Mit Gleitschirm abgestürzt und in Wald gelandet

Auch am Hauser Kaibling im Bezirk Liezen ist es am Mittwoch zu einem Unfall mit einem Fluggerät gekommen. Ein 47jähriger deutscher Staatsbürger startete gegen 16:10 Uhr mit seinem Gleitschirm vom Gipfel des Hauser Kaibling in 2.000 Meter Seehöhe zu einem Streckenflug in Richtung Moosheim. Etwa zehn Minuten nach dem Start verlor der Gleitschirm aus nicht bekannten Gründen plötzlich an Höhe und landete im Bereich der sogenannten Höfi-Abfahrt in einem Wald.

Der Pilot wurde von zwei Mitgliedern der Bergrettung Haus und dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC geborgen und in das Diakonissen-Krankenhaus Schladming überstellt. Er erlitt leichte Verletzungen. Am Gleitschirm entstand erheblicher Schaden.