Chronik

Drei Radfahrer auf Radweg in Graz kollidiert

Auf einem Geh- und Radweg im Grazer Bezirk Geidorf sind Mittwochnachmittag bei einem Überholmanöver gleich drei Radfahrer miteinander kollidiert. Sie wurden alle verletzt.

Die drei Männer im Alter von 67 und 68 Jahren waren am späten Nachmittag auf dem Radweg unterwegs. Ein 68-jähriger Grazer fuhr dabei mit seinem Citybike samt Fahrradanhänger am rechten Rand des Weges im Bereich des Schwimmschulkais in Richtung stadteinwärts.

Mountainbiker sehr flott unterwegs

Ein nachfolgender Radfahrer, 67 Jahre alt, ebenso aus Graz, überholte den vor ihm fahrenden 68-Jährigen links. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden 67-jährigen Radfahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Dieser war mit einem Mountainbike in Richtung stadtauswärts unterwegs gewesen und soll laut Zeugenangaben unmittelbar zuvor mehrere Fußgänger sowie Radfahrer überholt haben. Er sei äußerst schnell in der Mitte des Geh- und Radweges gefahren.

Zwei Männer leicht verletzt, ein Mann hingegen schwer

Durch die Kollision der beiden entgegenkommenden Fahrradfahrer, kam auch der 68-jährige Grazer zu Sturz. Er erlitt lediglich leichte Verletzungen bzw. Abschürfungen am Bein und wollte keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Auch der 67-jährige Grazer erlitt nur leichte Verletzungen. Er wurde ambulant im UKH Graz behandelt. Der 67-Jährige Mountainbiker aus Graz-Umgebung hingegen wurde schwer verletzt. Er musste vom Roten Kreuz ins UKH Graz eingeliefert werden, wo er stationär behandelt wird.