Polizeiauto
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Couragierter Zeuge: Betrüger festgenommen

Mit Hilfe eines mutigen Zeugen konnte die Polizei im Bezirk Weiz gestern einen Betrüger festnehmen, der erst kürzlich aus der Haft entlassen wurde.

Montagmittag versuchte ein vorerst unbekannter Mann bei einem Autohaus blaue Kennzeichentafeln zu stehlen. Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Weiz beobachtete das und konnte den Diebstahl durch Zurufe verhindern. Dann flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Weiz. In der Folge verständigte der 49-Jährige die Polizei. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

Tatverdächtigen mit dem privaten Auto verfolgt

Etwa 20 Minuten später war der 49-jährige Zeuge selbst in Weiz und traf wieder zufällig auf den Tatverdächtigen. Er beobachtete diesen und gab der Polizei immer wieder telefonisch den Standort des Mannes durch. Der 49-Jährige suchte dann sogar mit seinem eigenen Auto nach dem Tatverdächtigen. Als er bei Rotlicht stehen bleiben musste, klopfte der Tatverdächtige plötzlich an die Beifahrerscheibe und fragte den 49-Jährigen, ob er ihn zu einem Autohaus bringen könne. Daraufhin ließ ihn der Oststeirer in sein Auto einsteigen.

Tatverdächtiger erst vor kurzem aus Haft entlassen

Der couragierte Helfer bemerkte eine Polizeistreife und machte mit der Lichthupe auf sich aufmerksam. Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen sogleich festnehmen. Wie die Ermittlungen ergaben, wurde der 69-Jährige erst Anfang August 2021 aus der Haft entlassen. Er steht im Verdacht, seit seiner Entlassung sieben Delikte in den Bezirken Weiz und Südoststeiermark begangen zu haben. Dabei handelte es sich beispielsweise um Betrügereien, einen Diebstahl sowie eine Veruntreuung eines Fahrzeuges. Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige teilweise geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.