Menschen tanzen in einer Disco
APA/dpa/Franziska Kraufmann
APA/dpa/Franziska Kraufmann
Chronik

CoV-Fälle in der Oststeiermark: Test-Aufruf

Erst am Freitag ist bekannt geworden, dass ein Gast einer oststeirischen Disco CoV-positiv getestet wurde. Der Fall zieht weite Kreise, denn der Mann hatte mehrere Lokale im Bezirk besucht. Und auch ein weiterer CoV-Fall beschäftigt die Bezirksbehörde.

Gleich vier Lokale im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind betroffen: Ein Mann aus Wien verbrachte das vergangene Wochenende in der Oststeiermark. Am Samstag besuchte er das Burger-Restaurant Grandma’s Hipster Kiosk 99 in Stubenberg am See. Von 13.30 bis etwa 15.00 Uhr war er im Lokal. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war er in der Diskothek Excalibur in Greinbach unterwegs; in der Zeit zwischen 22.30 Uhr 4.30 Uhr soll er sich dort aufgehalten haben.

Am frühen Sonntagnachmittag besuchte er schließlich auch noch das Seerestaurant Gruber in Stubenberg. Laut Bezirkshauptmannschaft ist der genaue Zeitraum hier nicht bekannt. Fest steht, dass der Wiener mittlerweile positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

Große Lücken bei Registrierungen

Wie viele Menschen betroffen sein könnten, könne laut den Behörden nicht einmal annähernd abgeschätzt werden. Die 3G-Kontrollen hätten in den Lokalen zwar funktioniert, allerdings gebe es bei den Registrierungen große Lücken. In einem Fall könne man die Registrierungsliste nicht einsehen, weil man bisher das Passwort nicht bekommen habe.

Auch beim zweiten Coronafall seien die Registrierungslisten fehlerhaft. Es handelt sich um das Rockhaus in Ilz, in dem in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag ein junger Mann mit Wohnsitzen im Südburgenland und in Graz zu Gast war, der ebenfalls vergangene Woche positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Er soll das Lokal zwischen 23.00 Uhr und 3.30 Uhr in der Früh besucht haben.

Aufruf zu freiwilligen PCR-Tests

Die Behörde ruft nun alle Gäste der betroffenen Lokale auf, ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam zu beobachten und sich einem freiwilligen PCR-Test zu unterziehen. Zudem sollten die sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden.

Wenn CoV-Symptome auftreten, sollen die Betroffenen umgehend das Gesundheitstelefon 1450 anrufen. Beim letzten Coronafall in der Diskothek Excalibur Anfang August – mehr dazu in Neuerlicher CoV-Fall in steirischer Diskothek (3.8.2021) – habe es in der Folge jedoch keine weiteren Infektionsfälle gegeben, heißt es von der Behörde.