Polizist mit Handschellen
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Zwei Monate nach Raub: 18-Jähriger gefasst

Zwei Monate nachdem er einen Grazer Supermarkt überfallen hat, ist jetzt ein 18-Jähriger festgenommen worden. Laut einer Aussendung der Polizei ist der Mann geständig – als Motiv gab er den Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit an.

Es ist Freitagabend, der 25. Juni. Mit den Worten „Gib mir dein Geld oder ich stech’ dich ab“ bedroht ein Unbekannter einen Supermarkt-Angestellten in der Straßganger Straße. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkommt der Täter mit Bargeld, das er aus der Kassenlade entnommen hat – mehr dazu in Unbekannter überfiel Grazer Supermarkt (26.6.2021).

Der Mann wird das Geld für Restaurantbesuche, Bekleidung und die Miete eines E-Scooters ausgeben. Sein Motiv: Der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit. Nach der Veröffentlichung eines Bildes aus der Überwachungskamera erhalten die Beamten schließlich einen Hinweis, um den Täter zu fassen. Die Spurenauswertung am Tatort erhärtet den Verdacht.

Sorgfältige Planung

Am Samstagvormittag wurde der junge Grazer schließlich von Kriminalisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) an seiner Wohnadresse festgenommen. Er gestand, die Tat sowie die folgende Flucht sorgfältig geplant zu haben – ein Messer habe er jedoch nicht dabeigehabt.