Impfaktion in der Messehalle
APA/ANNEMARIE HAPPE
APA/ANNEMARIE HAPPE
Coronavirus

CoV: Impfaktionen nehmen an Fahrt auf

Zwei Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres nehmen die CoV-Impfaktionen von Stadt und Land immer mehr an Fahrt auf: Das niederschwellige Angebot wird gut angenommen. Dadurch sollen möglichst viele Unentschlossene erreicht werden.

61 Prozent der Steirerinnen und Steirer haben mittlerweile zumindest eine CoV-Impfung erhalten, knapp 59 Prozent sind vollimmunisiert. Damit liegt die Steiermark im Bundesländervergleich auf Platz drei.

Die nächsten freien Impfaktionen an den 16 Impfstraßen des Landes finden am kommenden Dienstag von 12.00 bis 20.00 Uhr statt, am kommenden Samstag von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie am 7. September von 12.00 bis 20.00 Uhr. Jeder, der sich gegen Corona impfen lassen möchte, kann das an diesen Tagen auch ohne Anmeldung an den Impfstraßen tun.

Anmeldungen auf Impfplattform weiterhin möglich

Es sei zudem weiterhin möglich, sich über die Anmeldeplattform HIPPO für eine Erstimpfung anzumelden, heißt es vom Land. Die Angemeldeten bekommen an den Tagen der freien Impfaktion einen Impftermin. An allen Impftagen werden ausreichend Impfstoffe von Biontech-Pfizer sowie Johnson & Johnson zur Verfügung stehen, versichert man beim Land.

Auch die erfolgreiche Impfaktion in den Einkaufszentren wird wiederholt – und zwar am 11. September. Geimpft wird in Graz im Murpark, im Citypark, im Einkaufszentrum Nord sowie in der Shopping City Seiersberg, im LCS Leoben und im ELI-Einkaufszentrum in Liezen.

Drittimpfungen in der Planungsphase

Auch von der Stadt Graz gibt es in nächster Zeit ebenfalls Impfaktionen ohne Voranmeldung; etwa am kommenden Dienstag im Orpheum, am kommende Mittwoch im WIST-Heim in der Moserhofgasse und am 10. September im Impfbus am Lendplatz sowie im Stadtteilzentrum Triester. Weitere Termine nach Schulbeginn sind geplant.

Auch für den dritten Stich, etwa für Pflegeheimbewohner, sei man in der Steiermark bereit, heißt es vom Land. Vonseiten des Bundes müssten jedoch noch einige Rahmenbedingungen geklärt werden, wie Haftungsfragen und Ärzte-Honorare.