Claudia Klimt Weithaler (KPÖ)
ORF
ORF
Sommergespräch

Klimt-Weithaler: „Wir brauchen sozialen Wohnbau“

Die hohen Wohnkosten betreffen viele Menschen in der Steiermark. KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler fordert daher im „Steiermark heute“-Sommergespräch einen Ausbau des sozialen Wohnbaus.

Seit Jahrzehnten ist leistbares Wohnen für die steirischen Kommunisten ein Kernthema. Wie Wohnen ihrer Meinung nach billiger werden könnte, umreißt Klimt-Weithaler im Gespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller so: „Wir brauchen eine großen sozialen Wohnbau, wir brauchen neue Gemeindewohnungen, zusätzlich eine Mietzinsobergrenze, und wofür wir auch immer gekämpft haben, dass man die Maklerprovision für Mieterinnen und Mieter abschafft, denn da könnte man etwas erreichen.“

Claudia Klimt-Weithaler im Gespräch

Das „Steiermark heute“-Sommergespräch mit KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler hat ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller geführt.

CoV: „Wir brauchen mehr Tests und nicht weniger“

Aber natürlich ist auch die CoV-Pandemie weiterhin Thema. Zur Frage, ob Ungeimpfte CoV-Tests künftig bezahlen sollen, sagt die KPÖ-Klubobfrau im Landtag: „Das klingt auf den ersten Blick so einfach, aber ich bin da ganz bei meinem Kollegen Robert Krotzer (Gesundheitsstadtrat in Graz, ebenfalls KPÖ; Anm.), denn abgesehen davon, dass sich ja auch Genese und Geimpfte weiter testen müssen, hätte man da ein Ungleichgewicht, und ich glaube nicht, dass jemand, der einer Impfung skeptisch gegenüber steht, sich dadurch leicht ‚zwingen‘ lässt und sagt, naja, dann mach’ ich halt die Impfung. Wichtig ist, dass man hinschaut und sagt, wir brauchen gerade jetzt, wo die Zahlen wieder steigen mehr Tests und nicht weniger, und meine Befürchtung ist, dass die Tests dann zurückgehen würden, weil die Menschen sagen, ich zahl’ jetzt nicht dafür“, so Klimt-Weithaler.