Chronik

Supermarkt-Überfall: Opfer war eingeweiht

Nach einem Überfall auf einen Grazer Supermarkt am 25. Juni ist nun nach dem Haupttäter auch ein Komplize festgenommen worden. Auch der überfallene Kassier steht im Verdacht, an dem Raub beteiligt gewesen zu sein.

Der 18-jährige Haupttatverdächtige – der den Kassier mit einem Messer bedroht haben soll – wurde vergangene Samstag an seiner Wohnadresse festgenommen – mehr dazu in Zwei Monate nach Raub: 18-Jähriger gefasst. Er gestand den Überfall auf den Supermarkt in der Straßganger Straße im Juni – mehr dazu in Unbekannter überfiel Grazer Supermarkt (26.6.2021).

Zu Wochenbeginn forschten die Ermittler einen Komplizen – ebenfalls 18 Jahre – aus: Der junge Grazer ist einschlägig polizeilich bekannt und soll den Raub mitgeplant haben. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Auch junger Kassier als Mittäter unter Verdacht

Im Zuge der Ermittlungen kamen den Kriminalisten auch Zweifel an der Rolle des überfallenen Kassiers. Die beiden ihm bekannten Jugendlichen hatten ihn vor der Tat überredet, sich nicht zu wehren und die Kassenlade zu öffnen. Der 18-Jährige gab in der Befragung an, dies zwar abgelehnt zu haben, der Angestellte gestand jedoch, nichts unternommen und seine Bekannten nicht verraten zu haben. Er wird unter anderem wegen falscher Beweisaussage und Begünstigung angezeigt.