Ein Arzt injiziert die Corona-Impfung in den Oberarm einer Patientin
ORF
ORF
Coronavirus

Die Steiermark startet mit dem dritten Stich

In der Steiermark wird ab kommender Woche die dritte CoV-Schutzimpfung gesetzt – das gab das Land am Mittwoch bekannt. Begonnen wird in Pflegeheimen und bei Risikopatienten in den Spitälern.

Am Montag wurde in Niederösterreichs Pflegeheimen mit der dritten CoV-Impfung begonnen – mehr dazu in Dritte Impfung startet: Viele Fragen offen (noe.ORF.at) –, ab kommender Woche zieht auch die Steiermark nach: Das ist das Ergebnis einer Expertenrunde, die sich am Mittwoch in Graz traf.

Pflegeheime und Risikopatienten zuerst

Demnach wird nun in den Pflegeheimen und bei Risikopatienten in den Spitälern der dritte Stich gesetzt, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP): „Wir starten in den Pflegewohnheimen, wir werden auch die Risikopatientinnen und -patienten in den Krankenhäusern ab sofort impfen können. Impfungen sind da, und auch die Voraussetzungen vom Bund sind seit Dienstag da. Es gibt einen Aufklärungsbogen, es gibt eine Haftung für die Ärztinnen und Ärzte, das war uns sehr wichtig. Worauf wir noch warten, sind die finalen Honorarverhandlungen zwischen der Ärztekammer und dem Bund, aber das hält uns nicht davon ab, in der Steiermark sofort loszulegen.“

Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) warnte: „Die Entwicklung der Infektionszahlen der vergangenen Wochen zeigen uns eindringlich, dass wir die Corona-Pandemie keineswegs überwunden haben. Umso wichtiger ist es, dass sich möglichst viele Menschen dauerhaft schützen und somit auch einen solidarischen Beitrag für andere leisten.“

Nach dem Anlaufen des Verabreichens der dritten Stiche in Pflegeheimen und bei Risikopatienten wird es ab 27. September auf den Impfstraßen und auch bei den niedergelassenen Ärzten mit der Bevölkerungsgruppe der über 85-Jährigen losgehen – diese erhalten eine schriftliche Einladung. Nach dem vorgegebenen Fahrplan seitens des Nationalen Impfgremiums sind Personen, die mit AstraZeneca und Johnson & Johnson im Mai geimpft wurden, frühestens ab November zu impfen. Der größte Teil der Bevölkerung wird ab Dezember 2021 zum dritten Mal immunisiert.

Erfolgreicher zweiter Impf-Dienstag

Unterdessen nutzten am Dienstag fast 5.000 Steirerinnen und Steirer eine niederschwellige Impfaktion des Landes in 16 Impfstraßen: Genau 4.935 Steirerinnen und Steirer ließen sich das Angebot des zweiten Impf-Dienstages nicht entgehen – 3.617 Personen haben sich für den Impfstoff von Biontech/Pfizer entschieden, der Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson wurde 1.318 Mal verimpft.

Am 7. September folgt der dritte Impf-Dienstag. Das nächste freie Impfen in sechs steirischen Einkaufszentren (Murpark Graz, Citypark Graz, Einkaufszentrum Nord Graz, Shopping City Seiersberg, LCS Leoben, ELI-Einkaufszentrum Liezen) wird am Samstag, 11. September, stattfinden.

Auch Impfbus vor dem Start

Da die freien Impftage, wo man ohne Termin eine Immunisierung erhalten kann, gut angenommen worden seien, hat sich das Land Steiermark nun doch für den Einsatz eines Impfbusses entschieden – dieser könnte noch im September vor der Karl-Franzens-Universität Graz starten. Alle, die sich im Rahmen dieser Aktionen impfen lassen möchten, müssen einen Lichtbildausweis und die E-Card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitbringen.