Anna Mayer
ORF
ORF
Gesundheit

Herzschrittmacher für Teenager

Anna Mayer ist erst 17 Jahre alt, hat aber schon einen Herzschrittmacher: Sie ist eine der ersten Jugendlichen Österreichs und die erste in der Steiermark, die so ein Gerät trägt.

Glücklich über ihre Genesung bedankte sich Anna Mayer am Mittwoch offiziell im Uni-Klinikum Graz bei ihrem Behandlungsteam. Bereits 2018 wurden bei der jungen Kärntnerin Herzrhythmusstörungen diagnostiziert – die damals 15-Jährige litt unter Müdigkeit und Schwindel.

Beschwerden wurden immer massiver

2020 wurden die Beschwerden immer massiver: „Das war genau zu der Zeit, wo ich mit dem L17-Führerschein angefangen hab’, da ist mir plötzlich ganz einfach schwarz vor Augen geworden, mir ist auf einmal schwindlig geworden. Und ich hab’ mich dann gar nicht mehr getraut, Auto zu fahren, weil ich Angst gehabt hab’, dass das während dem Autofahren auftritt.“

Herzschrittmacher für Teenagerin

Seit fast einem Jahr lebt die 17 jährige Kärntnerin Anna Mayer mit einem Herzschrittmacher. Er wurde ihr im November 2020 erfolgreich im Universitären Herzzentrum im LKH-Universitätsklinikum in Graz implantiert.

Das Ärzteteam im Universitären Herzzentrum am LKH Graz, das Anna Mayer von Anfang an betreute, entschloss sich zur Operation: Dem Teenager wurde im November ein sogenannter His-Bündel-Herzschrittmacher eingesetzt, der das noch gesunde Reizleitsystem des Herzens unterstützen soll.

Eingriff über die Venen

„Das Gute ist, dass dieser Eingriff über die Venen funktioniert – man muss dafür nicht die Brust öffnen, daher kann man das auch ohne Intubation, ohne Beatmung in einer Kurznarkose machen“, sagt der Pädiatrische Kardiologie Stefan Kurath-Koller.

Die Operation dauerte 75 Minuten – das Einsetzen war Millimeter-Arbeit, so der Kardiologe Günther Prenner: „Die Schwierigkeit bei diesem Eingriff ist, diesen Bezirk zu finden, welcher sich auf fünf bis acht Millimeter beläuft, um die Elektrode einschrauben zu können.“

„Kann wieder ein ganz normales Leben führen“

Den Expertinnen und Experten im Universitären Herzzentrum und der guten Pflege im Uni-Klinikum Graz ist es zu verdanken, dass die heute 17-Jährige nun wieder ein beschwerdefreies Leben führen kann: „Die Ärzte waren alle so lieb und auch die Krankenschwestern, dass mir so die Angst komplett genommen worden ist. Ich hab’ mich ehrlich schon auf den Herzschrittmacher gefreut, weil ich gewusst hab’, dann kann ich meinen L17 weiter machen, dann kann ich wieder alleine reisen, und dann kann ich wieder ein ganz normales Leben leben“, freut sich Anna Mayer.