Graz-Wahl

Grüner Wahlkampfauftakt mit „Schwentner-Marsch“

„Noch 24 Tage bis zur Gemeinderatswahl, bei der wir die Chance haben, etwas zu verändern“: Mit einem kurzen Marsch in der Grazer Innenstadt starteten die Grünen am Donnerstag offiziell in den Wahlkampf zur Grazer Gemeinderatswahl.

Vor rund 200 Menschen – u.a. Gemeinderäte, Mitarbeiter, Landtagsabgeordnete ihrer Partei – bekannte Spitzenkandidatin Judith Schwentner, aufgeregt zu sein: „Ihr werdet es nicht glauben, aber das ist man immer noch, wenn so viele Menschen hier sind.“

Für die Wahl gebe es zwei Möglichkeiten: Entweder bleibe alles beim Alten, mit den großen Parteien, die nicht miteinander können oder wollen (ÖVP, KPÖ und FPÖ, Anm.), und für Patt, Stillstand und Verzögerung stünden. „Oder es gibt Veränderung. Wir ändern das, was lange thematisch liegen geblieben ist“, so Schwentner: „Wir brauchen mehr Bäume, Klimaschutz und ein besseres Zusammenleben. Laufen wir zusammen die verblieben dreieinhalb Wochen, denn dieser Sommer hat deutlich gezeigt, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher.“

Zum eigenen Marsch „marschiert“

Dann setzte sich der Zug vom Tummelplatz in Bewegung, mit der Spitzenkandidatin, die den Bürgermeisteranspruch stellt, und den Gemeinderatskandidaten an der Spitze über die Herrengasse zum Hauptplatz. Stimmung machte dabei das zwölfköpfige Macara Brass Kollektiv, das einen vom bekannten Musiker Rainer Binder-Krieglstein komponierten „Judith-Schwentner-Marsch“ zum Besten gab.

Grüner Wahlkampfauftakt
Grüne/Philipp Podesser

„Ich und ein Marsch, das hätte ich mir vorher auch nicht gedacht“, sagte Schwenter, die die Stimmung in Partei und bei sich selbst als „sehr gut“ beschrieb. Das Wahlkampfthema Klimaschutz sei bei allen Parteien gegenwärtig, „aber die Menschen merken, wo die Kompetenz dafür ist“. Mit Pauken und Trompeten ging es dann über Hans-Sachs-Gasse und Herrengasse zum Zentrum, im Gefolge Karren mit aufmonierten Sitzgelegenheiten und Topfbäumen, Lastenräder, Bikes und Kinderwagen.