Verkehrszeichen Achtung Fußgängerübergang
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Weniger Fußgängerunfälle durch CoV-Pandemie

Durch die Lockdowns hat die CoV-Pandemie im Vorjahr zu einem deutlichen Rückgang des Straßenverkehrs geführt – und das reduzierte laut einer aktuellen Analyse des VCÖ auch die Zahl der Fußgängerunfälle.

In der Steiermark passierten 2020 um ein Viertel weniger Fußgängerunfälle als im Jahr davor – dennoch waren es insgesamt immer noch 290, heißt es vom Verkehrsclub Österreich.

Jeder dritte Unfall passierte auf einem Schutzweg

Besonders bedenklich sei, dass jeder dritte Unfall auf einem Schutzweg passierte – und das, obwohl die Zahl der Schutzwegunfälle von 2019 auf 2020 um fast 50 Prozent zurückging. Der VCÖ fordert deshalb, dass die Umgebung von Schutzwegen zusätzlich gesichert wird: So soll das bestehende Halte- und Parkverbot um Schutzwege von derzeit fünf auf mindestens zehn Meter ausgeweitet werden.

Mehr Tempo-30-Zonen gefordert

Sinnvoll sei es auch, im Stadtgebiet mehr Tempo-30-Beschränkungen einzuführen, denn das niedrigere Tempo verkürzt den Bremsweg – und im Unfallsfall wird dadurch auch die Schwere der Verletzungen verringert. Der VCÖ ruft dazu auf, gerade beim bevorstehenden Schulbeginn besonders gut auch Fußgänger zu achten.