Brand in Kinderwohnheim
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung
Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung
Chronik

Brand in Kinderwohnheim ausgebrochen

In einem Kinderwohnheim in Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung ist Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Ein Kind und eine Betreuungsperson mussten medizinisch versorgt werden. Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Kurz vor 19.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Kinderwohnheim gerufen. Es wurde angenommen, dass sich ein Kind noch in einem Zimmer befand – diese Annahme bestätigte sich nicht, teilte der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung in einer Aussendung mit.

Zwei Personen ins Krankenhaus gebracht

Alle Personen konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehren in Sicherheit bringen. Ein Kind und eine Betreuungsperson wurden aufgrund der Rauchgase durch das Rote Kreuz und einen Notarzt medizinisch erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Personen temporär umgesiedelt

Der Brand konnte von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Da das Feuer auf die Inneneinrichtung übergriff, sind derzeit Teile des Wohnhauses unbewohnbar – einige Personen mussten dadurch vorübergehend umgesiedelt werden, hieß es seitens der Feuerwehr.

Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Im Einsatz standen 42 Kräfte der Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen.