Chronik

Zweiradunfälle forderten Schwerverletzte

Am Samstag ist es im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zu gleich drei schweren Zweiradunfällen gekommen. Dabei wurde ein 43-Jähriger lebensgefährlich sowie ein 73-Jähriger und eine 18-Jährige schwer verletzt.

Der 43-jährige Vorauer besuchte am Samstagnachmittag eine Veranstaltung auf der „Vorauer Schwaig“ am Wechsel, die er laut Polizei gegen 16.00 Uhr mit seinem Oldtimer-Motorrad verließ. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte er auf einer Landesstraße zwischen Festenburg und Bruck an der Lafnitz von der Fahrbahn abgekommen und rund sechs Meter einen Hang hinuntergestürzt sein.

Mädchen entdeckten Verunfallten

Der bewusstlose Lenker wurde erst am Sonntag von zwei zufällig vorbeikommenden elfjährigen Mädchen entdeckt, die laut Polizei die Rettungskette in Gang setzten. Nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der lebensgefährlich Verletzte mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.

73-Jähriger bei Sturz schwer verletzt

Ein 73-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 19.00 Uhr mit seinem Moped von St. Magdalena kommend in Richtung Mitterberg unterwegs. Als er mit dem rechten Pedal der Tretkurbel seines Mopeds den Gehsteig streifte kam er zu Sturz. Er dürfte laut Polizei mit dem Sturzhelm aufgeschlagen sein und verletzte sich dabei schwer. Nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der 73-Jährige ins LKH Hartberg transportiert.

Alkolenker kollidierte mit Mopedfahrer

Ein 30-jähriger, Pkw-Lenker wollte gegen 20.15 Uhr im Ortsgebiet von Bad Waltersdorf von einer Hauseinfahrt links in eine Landesstraße einbiegen, als eine Mopedlenkerin herannahte. Der 30-Jährige dürfte laut Polizei das Moped übersehen haben. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Die 18-jährige Mopedlenkerin kam dabei zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Ihr 16-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen – er wurde in das LKH Hartberg transportiert. Der laut Polizei schwer alkoholisierte Lenker blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.