Gitarrist Marco Tamayo
ORF
ORF
Kultur

Kubanische Gitarrenklänge in Anger

Kulturveranstaltungen verschiedener Art bringt das „KOMM.ST“-Festival an Spielorte rund um Anger. So war Samstagabend etwa im idyllischen Innenhof des Privatschlosses Külml der kubanische Wahlösterreicher Marco Tamayo zu Gast.

In Kuba aufgewachsen, ist Marco Tamayo auf den Bühnen der Welt zu Hause – und als Gitarrenprofessor neben Sidney auch an Hochschulen in Salzburg und Klagenfurt tätig. „Ich bin mit der Gitarre geboren, sozusagen. Mein Papa hat schon immer Gitarre gespielt und ich habe mit drei Jahren begonnen Gitarre zu spielen und die Gitarre ist ein Instrument, das sehr viel Potenzial hat“, sagt der Gitarrist Marco Tamayo.

Die Musik als Ganzes sehen

Ganz zur Freude des Festivalintendanten, Georg Gratzer: „Wir haben das große Glück, dass er seit geraumer Zeit in Österreich lebt und über einen gemeinsamen Bekannten haben wir es geschafft, als kleines Festival sozusagen, dass wir ihn hierherbringen.“

Musiker Georg Gratzer
ORF
Marco Tamayo lud Festival-Intendant Georg Gratzer zu einem gemeinsamen Ennio-Morricone-Ständchen auf die Bühne

„Ich glaube, wenn man so ein Musiker ist wie Marco Tamayo, dann sieht man die Musik einfach als Ganzes und dann verbinden sich die verschiedensten Stile untereinander“, so Gratzer.