Chronik

Alpakas von Unbekannten verletzt

Ein Fall von Tierquälerei beschäftigt derzeit die steirischen Ermittler: Bereits Ende August sollen Unbekannte in ein Alpakagehe in Nestelbach bei Graz (Bezirk Graz-Umgebung) eingestiegen sein und zwei Alpakas verletzt haben, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Hofbesitzer nahmen in der Nacht auf den 26. August gegen 1.15 Uhr eine Unruhe im Gehege war. Am nächsten Tag bemerkten sie tiefe Schnittwunden an zwei Alpakas. Diese dürften den Tieren mit einem spitzen Gegenstand zugefügt worden sein, hieß es seitens der Polizei. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Tierquälerei. Ob und wie die Täter in das Gehege gelangten, sei derzeit aufgrund fehlender Beschädigungen des Zaunes noch unklar.

Weitere Vorfälle in der Vergangenheit

Ermittlungen der Polizeiinspektion Laßnitzhöhe ergaben zudem, dass bereits drei Wochen zuvor ein sogenannter Berberaffe tot im Gehege aufgefunden wurde. Auch zwei Jahre zuvor kam es zu ähnlichen Vorfällen, die einem Uhu und drei Zwergziegen das Leben kostete. Die Polizei bittet unter der Nummer +43-59-133-6144 um sachdienliche Hinweise.