Coronavirus

Aufruf nach CoV-Infektion in Oststeiermark

Eine Frau aus dem Bezirk Weiz, die Ende August ein Theater und einen Gottesdienst besucht hat und Blut spenden war, ist im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle anderen Gäste sollen ihren Gesundheitszustand beobachten.

Die möglicherweise infektiöse Frau besuchte am Donnerstag (26. August) eine Blutspendenaktion des Roten Kreuzes im „Kathreinersaal“ in St. Kathrein am Offenegg und war am Freitag (27. August) von 19.30 bis 23.00 Uhr als Zuseherin bei einer Vorstellung im Brandluckner Huabn-Theater in Heilbrunn zu Gast. Am Samstag (28. August) hielt sie sich von 14.00 bis 15.30 Uhr in der Kirche in St. Kathrein am Offenegg auf.

Nach einem öffentlichen Aufruf der Gesundheitsbehörde sollen nun mögliche Kontaktpersonen ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam beobachten und sich freiwillig einem kostenlosen PCR-Test unterziehen. Außerdem sollten soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden.

Mögliche Symptome beobachten

Bei Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber, plötzlichem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes werden die betroffenen Personen ersucht, sofort das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis „St. Kathrein“ zu kontaktieren, damit eine PCR-Testung vorgenommen werden kann – in dem Fall ist der Kontakt zu anderen Personen bis zu einem negativen Testergebnis möglichst einzuschränken.