Antigen-Schnelltest
ORF
ORF
Coronavirus

Schnelltests vergriffen – Nachschub erwartet

CoV-Selbsttests sind in nahezu allen steirischen Apotheken vergriffen. Zum Andrang zu Monatsbeginn komme die Ankündigung hinzu, dass die „Wohnzimmertests“ ab Oktober kostenpflichtig werden, heißt es. Nachschub ist aber bereits unterwegs.

Der Run auf die Selbsttests sei Anfang September enorm gewesen: Zum einen sei der Andrang am Monatsbeginn immer groß, zum anderen habe die Ankündigung von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), dass die Wohnzimmertests mit Oktober auslaufen, zu einem weiteren Schub geführt – mehr dazu in Aus für Gratis-„Wohnzimmertests“ (news.ORF.at).

Apotheken gut ausgeschildert

So gebe es derzeit in den steirischen Apotheken tatsächlich kaum CoV-Selbsttests, bestätigt auch Alexandra Mandl von der Apothekerkammer: „Einige Kollegen und Kolleginnen, die sehr großzügig bevorratet haben, haben aber noch welche. Grundsätzlich ist das aber sofort erkennbar, weil alle Apotheken, die keine Selbsttest haben, an der Türe ein großes Schild aushängen haben: ‚Derzeit keine Selbsttests erhältlich‘ – es muss sich also niemand umsonst anstellen.“

Drei Mio. Tests ab Mittwoch in Verteilung

Der Engpass sollte aber demnächst behoben sein, so Mandl: „Es ist so, dass grundsätzlich ab Mittwoch vom Bund avisiert ist, dass die Verteilung von drei Millionen Selbsttests starten wird. Man muss natürlich noch rechnen, dass das etwas dauert, bis das in den Apotheken ankommt, und wir wissen auch nicht genau, ob die wieder einzeln sind, also wieder von den Apothekern in Kuverts verpackt werden müssen, oder nicht, aber ich rechne sehr stark damit, dass ab Mittwoch oder Donnerstag in den meistens steirischen Apotheken wieder Tests verfügbar sein werden.“

Das sei auch notwendig, so Mandl, denn gerade angesichts des bevorstehenden Schulstarts sei die Nachfrage nach einer Testmöglichkeit zu Hause besonders groß.