Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
ORF
ORF
Sommergespräch

Schützenhöfer fordert umfassende Pflegereform

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) fordert im „Steiermark heute“-Sommergespräch eine umfassende Pflegereform. Es gehe dabei um die Mitarbeiter, aber auch darum, die ständig steigenden Kosten in den Griff zu bekommen.

„Vergessen wir nicht, wir haben in Österreich 470.000, 480.000 Pflegebedürftige, das kostet mittlerweile mehr als acht Milliarden, da muss reformiert werden. Die Menschen werden älter, wollen das in Würde gestalten, und wir sollten den Menschen auch reinen Wein einschenken“, so Schützenhöfer im Gespräch mit ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller.

Hermann Schützenhöfer im Gespräch

Das „Steiermark heute“-Sommergespräch mit Landeshauptmann und ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer hat ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller geführt.

Und weiter: „Ich glaube, dass wir darüber nachdenken müssen, dass es eine Art Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung geben soll, wir sollten auch darüber nachdenken, ob Wohlhabende einen begründbaren Sozialbeitrag leisten. Auch ist mir in der Corona-Epidemie aufgefallen, wir schlittern so irgendwie rein in die staatliche Rundumversorgung von der Wiege bis zur Bahre, und wir sind da in eine Gratis-Gesellschaft hineingewandert – aber wer soll das bezahlen?“, so der Landeshauptmann.

Ein Problem, das auch mit Geld zu tun hat

Der Pflegeregress wurde 2018 abgeschafft. Dessen Wiedereinführung sieht Schützenhöfer nicht, „aber eine Art Versicherung. Wie das genau ausschauen soll, das muss man debattieren, da gebe ich nichts vor. Man darf die Augen nicht verschließen vor diesem ganz großen Problem, dass ein Problem der Zuwendung ist – es wird ja kaum Rücksicht genommen – und das ist die große Mehrheit –, die zu Haus gepflegt werden –, und es ist auch ein finanzielles Problem, das soll man endlich zugeben. Zu viele in der Politik sagen, das hat mit Geld nichts zu tun – stimmt nicht, hat mit Geld zu tun.“