Chronik

Von Baumstamm getroffen: Forstarbeiter tot

Bei einem Forstunfall in Kleintal in der Gemeinde Übelbach im Bezirk Graz-Umgebung ist am Donnerstag ein 54-Jähriger ums Leben gekommen.

Der Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung war mit einem Kollegen mit dem Entfernen von Ästen an bereits gefällten Bäumen beschäftigt, als sich etwa 30 Meter oberhalb der Männer ein zum Abtransport vorbereiteter Baumstamm gelöst haben dürfte.

Jede Hilfe zu spät

Dieser rollte das steile Gelände bergab und traf den 54-Jährigen im Brustbereich; dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch vor dem Eintreffen des verständigten Rettungshubschraubers an der Unfallstelle verstarb. Die Arbeiter waren vorschriftsmäßig ausgerüstet, Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.