Chronik

Mit Schreckschusswaffe bedroht – Festnahme

Weil sie keine Drogen kaufen wollten, sind in der Nacht auf Samstag in Graz drei Männer mit einer Schreckschusspistole bedroht worden. Die Täter konnten festgenommen werden. Auch in Bruck gelang der Polizei ein Fahndungserfolg.

Drei Syrer (18 bis 20) hatten gegen 2.30 Uhr drei Männern Drogen zum Kauf angeboten. Als die Opfer (23 bis 25) verneinten, zückte ein 18-jähriger in Graz lebender Syrer eine Schreckschusspistole und zielte auf die drei Männer. Diese liefen davon und verständigten den Polizeinotruf.

Pistole sichergestellt

Polizisten gelang es, die Täter zu stoppen und gegen 3.00 Uhr festzunehmen. Auch die Schreckschusspistole konnte sichergestellt werden. Bei der Vernehmung zeigte sich der 18-Jährige teilweise geständig. Laut seinen Angaben hätten ihn seine beiden Bekannten (aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) zur Straftat bestimmt.

Drogen selbst konnten nicht sichergestellt werden. Allen drei Beschuldigten wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Täter befinden sich derzeit im Polizeianhaltezentrum Graz und werden in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Fahndungserfolg in Bruck

Einbrüche in fünf Keller haben unterdessen zwei Rumänen in der Nacht auf Freitag verübt. Ihre Beute: Sieben Fahrräder und ein Fernseher. Die Polizei konnte die Täter mit einem Diensthund aufspüren und ins Gefängnis einliefern.

Gegen 3.25 Uhr war einer Streife der Polizeiinspektion Bruck an der Mur ein Auto mit rumänischer Zulassung in der Nähe eines Hauses aufgefallen. Die Beamten hielten an, überprüften den Pkw genauer und bemerkten im Kofferraum des Pkws mehrere zerlegte Fahrräder. Zur selben Zeit hörten die Polizisten Geräusche aus einem Waldstück und forderten Unterstützung an.

Diensthund spürte Einbrecher auf

Rund 300 Meter vom abgestellten Pkw entfernt stöberte ein Diensthund die zwei Tatverdächtigen im Dickicht liegend auf – sie wurden festgenommen. Im Fahrzeug befanden sich fünf zerlegte Fahrräder. Ein weiteres, teilweise zerlegtes Fahrrad und ein Fernseher fanden sich im Waldstück neben dem abgestellten Pkw.

Ein Fahrrad wurde in einer gegenüberliegenden Wiese gefunden. Sämtliche Fahrräder und der Fernseher konnten den rechtmäßigen Besitzern zugeordnet werden. Die Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt Leoben gebracht.