Semmering-Waldheimat-Veitsch
TV SWV
TV SWV
Lifestyle

Pfadfinder starten Schnuppertage-Programm

Rund 3.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder und 17 Gruppen gibt es in der Steiermark. Im September und Oktober können Kinder und Jugendliche bei zahlreichen Schnuppertagen in ihre Welt eintauchen.

Termine & Aktionen:

Im September und Oktober bieten die Pfadi-Gruppen kostenlose Schnupperaktionen an. Die Termine finden sich unter schnuppertage.stpp.at.

Gemeinschaft, Natur und Spaß wollen die unterschiedlichen lokalen Pfadi-Gruppen im September und Oktober ihren Mitgliedern und auch allen, die es werden wollen, bieten: Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 20 Jahren (in manchen lokalen Pfadi-Gruppen auch schon ab fünf Jahren) sind daher eingeladen, vorbeizukommen und in die Pfadfinder-Welt hineinzuschnuppern.

Ehrenamtliche helfen beim Programm

Die Termine und Angebote sind vielfältig, versprechen die steirischen Pfadfinder in einer Aussendung: Am offenen Feuer kochen oder am Lagerfeuer ein Steckerlbrot backen, mit Holz und Bünden Lagerbauten bauen oder den eigenen Halstuchknoten basteln sind nur einige der Highlights, die man geplant habe.

Für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz sind die ehrenamtlichen Leiter und Leiterinnen der Gruppen. Unter Berücksichtigung der geltenden Maßnahmen zur CoV-Eindämmung habe man ein buntes Programm gestaltet. Die Gruppen haben sich mit Schulungen und Präventionskonzepten vorbereitet. Gerade nach den vergangenen Monaten wolle man den Kindern und Jugendlichen Gemeinschaft und echte Freizeitangebote bieten.