Chronik

Ab Mittwoch wird in den Schulen gegurgelt

Für 141.000 Schüler und Schülerinnen hat am Montag in der Steiermark die Schule begonnen. Ohne CoV-Maßnahmen geht es auch im neuen Schuljahr vorerst nicht. Ab Mittwoch ersetzen Gurgeltests die bisherigen Tests.

Der Schulstart in der Steiermark stand auch zum Start in das neue Schuljahr im Schatten der CoV-Pandemie. Neben verschiedenen Sicherheits-Maßnahmen gibt es heuer auch auffällig viele Schulabmeldungen. Mehr dazu in Schulstart mit CoV-Tests und Abmeldungen. Auch ohne CoV-Test gab es am ersten Schultag keinen Eintritt in die Schulen. So wurden etwa in der Volksschule Ilz die Erstklassler schon beim Eingang gestestet, die älteren Schüler machten die CoV-Tests in den Klassenzimmern.

Gurgeltests werden vorbereitet

Nach zehn Minuten konnte auch Volksschuldirektorin Michaela Ehgartner aufatmen, alle Schüler waren CoV-negativ. Seit einigen Tagen sind auch die neuen Gurteltests im Haus, die ab Mittwoch eingesetzt werden und penibel vorbereitet werden, erzählt Direktorin Ehgartner: „Wir müssen jedem Kind einen QR-Code zuordnen, wir müssen Listen schreiben, die PCR-Tests müssen pro Klasse für jedes Kind hergerichtet werden, am Mittwoch sind auch die Eltern eingeladen, damit sie sehen wie diese PCR-Tests funktionieren.“

In weiterer Folge finden die Gurgeltests im Klassenverband statt. Für die Testungen haben die Erziehungsberechtigungen schriftlich ihre Zustimmung erteilt. Wer das nicht gemacht hat, der hat, so der Direktor der Neuen Mittelschule Ilz Wolfang Weiß, sein Kind vom Schulunterricht abgemeldet: „Ich weiß definitiv von zwei Fällen, dass das aus meiner Sicht der Hauptgrund der Eltern ist, ihr Kind von der Schule abzumelden. Sie wollen nicht, dass das Kind den PCR-Test machen lässt, die Eltern haben da ein ungutes Gefühl. Es gibt mehrere Eltern, die wissen, dass es ohne Test keine Schule gibt, diese Eltern nehmen das dann in Kauf.“

Auch im neuen Schuljahr bleibt es bei der Maskenpflicht und regelmäßigen Testungen an den Schulen, um einen Unterricht in der Schule zu garantieren. Volksschuldirektorin Ehgartner zeigte sich optimistisch, dass das gelingen wird: „Wir werden alles dafür tun, dass unsere Kinder in der Schule sind.“