Gerhard Koch
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
Medien

Gerhard Koch erneut zum ORF-Landesdirektor bestellt

Der ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag Gerhard Koch als Landesdirektor des ORF Steiermark bestätigt. Damit steht der 60-Jährige dem Landesstudio weitere fünf Jahre vor.

Gerhard Koch gehört dem ORF-Landesstudio seit 1985 an. Er war drei Jahre lang Sendungsverantwortlicher von „Steiermark heute“ und acht Jahre lang Chef vom Dienst in der Radioinformation. Ab 1997 leitete er die Tagesredaktion von Radio Steiermark und war Stellvertreter des Radio-Programmchefs. 1999 wurde Koch Chefredakteur und TV-Verantwortlicher des Landesstudios, bis er schließlich 2019 zum Landesdirektor bestellt wurde.

„Gemeinsam die Herausforderungen meistern“

Der 60-Jährige sagt zu seiner erneuten Bestellung: „Die Steiermark ist für mich das vielfältigste und spannendste aller Bundesländer, daher ist es für mich eine große Freude, für fünf weitere Jahre an der Spitze des Landesstudios zu stehen. Unser Team zählt in allen Abteilungen zu den besonders innovativen im Unternehmen, gemeinsam werden wir auch die neuen Herausforderungen des digitalen Wandels meistern. Basis dafür ist ein seriöser, faktengetreuer und objektiver Journalismus über alle Ressorts hinweg, ein zeitgemäßes, informatives und unterhaltsames Radioprogramm, das einen möglichst großen HörerInnen-Kreis anspricht, eine umfassende und verlässliche Online-Präsenz sowie TV-Produktionen, die das steirische Lebensgefühl und die Besonderheiten dieses Landes für ein gesamtösterreichisches Publikum erlebbar machen.“

Bis 2026 bestellt

Die neue Funktionsperiode startet mit 1. Jänner 2022 und dauert bis einschließlich 2026: „Eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre wird es sein, jene Menschen mit unseren digitalen Angeboten abzuholen, die derzeit nicht unsere traditionellen Plattformen konsumieren. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinem erfahrenen Führungsteam, das sehr oft die Extrameile geht, und unseren großartigen und engagierten ORF Steiermark-MitarbeiterInnen, die mit hohem Anspruch und großer Motivation die vielen Ideen und Projekte für unser Publikum umsetzen“, so Koch.

Neues Direktorium bestellt

Der ORF-Stiftungsrat bestellte am Donnerstag ein neues Direktorium: Das oberste ORF-Gremium ernannte auf Vorschlag des designierten ORF-Generaldirektors Roland Weißmann ORF-III-Geschäftsführerin Eva Schindlauer zur Finanzdirektorin, ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher zur Radiodirektorin, Puls-4-Senderchefin Stefanie Groiss-Horowitz zur Programmdirektorin und GIS-Chef Harald Kräuter zum Technikdirektor. Die vier zentralen Direktoren kamen auf 32 von 35 Stimmen; dabei gab es keine Gegenstimme, nur drei Enthaltungen – mehr dazu in Weißmann präsentiert sein Team (news.ORF.at).

Direktoren-Team des ORF bestellt

Auf Vorschlag des designierten ORF-Generaldirektors Roland Weißmann hat der ORF-Stiftungsrat drei neue Direktorinnen und einen neuen Direktor in den Bereichen Finanzen, Radio, Programm und Technik bestellt. Auch die Landesdirektionen wurden neu vergeben.

In den Landesdirektionen kam es zu vier Verlängerungen und fünf Neubestellungen. Neben Gerhard Koch beziehen Werner Herics im Burgenland, Karin Bernhard in Kärnten und Markus Klement in Vorarlberg erneut die ORF-Landeschefsessel. Neu an der Spitze eines Landesstudios sind mit 1. Jänner 2022 Edgar Weinzettl in Wien, Robert Ziegler in Niederösterreich, Klaus Obereder in Oberösterreich, Esther Mitterstieler in Tirol und Waltraud Langer in Salzburg.

Das Paket der Landesdirektoren kam auf 34 von 35 Stimmen – es gab eine Enthaltung von der vom ORF-Zentralbetriebsrat entsandten unabhängigen Stiftungsrätin Christiana Jankovics: Sie hatte noch am Mittwoch Kritik an der erneuten Nominierung Klements trotz Kritik an dessen Führungsstil geübt.