Chronik

Forstunfall: 60-Jähriger tödlich verletzt

Bei einem Forstunfall in Groß St. Florian im Bezirk Deutschlandsberg ist am Dienstag ein 60-Jähriger tödlich verletzt worden: Sein Traktor hatte sich bei Waldarbeiten überschlagen.

Der Weststeirer wollte mit seinem Traktor ein Holzbloch über einen steilen Waldweg zu sich nach Hause ziehen – dazu legte er eine Eisenkette um das Bloch und befestigte diese am anderen Ende an seinem Traktor.

Traktor überschlug sich

Nachdem er den Traktor in Bewegung gesetzt hatte, verfing sich das Bloch an einer Baumwurzel, in der Folge überschlug sich der Traktor. Der Mann fiel aus dem Fahrzeug und kam unter dem Traktor zum Liegen.

Reanimation blieb erfolglos

Der Sohn fand den 60-Jährigen und verständigte die Rettungskräfte; Einsatzkräfte der Feuerwehr Michlgleinz bargen ihn und begannen sofort mit der Reanimation; der alarmierte Notarzt führte diese noch etwa eine Stunde fort, musste sie aber schließlich erfolglos abbrechen.

Tödlicher Forstunfall auch in Oberösterreich

Beim Aufarbeiten von Sturmschäden in einem Wald in Überackern in Oberösterreich ist am Dienstag ein 44-Jähriger getötet worden. Der Mann konnte erst nach einer größeren Suchaktion von seinem Bruder gefunden werden. Er lag unter einem gefällten Baum – mehr dazu in Innviertler bei Forstunfall getötet (ooe.ORF.at).