Mädchen in Schulklasse streicht Antigen Schnelltest (Nasenbohrertest) ab
ORF
ORF
Coronavirus

Schulbeginn: Nur wenige CoV-Tests positiv

Für die steirischen Schülerinnen und Schüler ist die erste Hälfte der ersten Schulwoche geschafft – und nun liegen auch die ersten CoV-Testergebnisse vor. Demnach war bisher nur ein Bruchteil positiv.

Am Montag und am Dienstag wurden an den steirischen Schulen insgesamt etwas mehr als 100.000 Antigentests durchgeführt – das sind nicht alle steirischen Schülerinnen und Schüler, was daran liegt, dass beispielsweise Berufsschüler teilweise gerade Praktika machen und keine Schule besuchen, einige brachten auch einige externe Tests mit.

„Rund 60 schlugen positiv auf“

Laut Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner sind „rund 60 positiv aufgeschlagen. Das heißt, diese Kinder -ein Lehrer ist dabei – wurden nach Hause geschickt, und da gibt es einen PCR-Test. Ob dann die Klasse abgesondert wird oder nicht, das entscheidet die Behörde je nach PCR-Ergebnis“.

Erste PCR-Spültests am Mittwoch

Am Mittwoch fanden in den Klassen die ersten PCR-Tests statt – dafür spuckten die Kinder in ein Röhrchen. Das Laborergebnis liegt dann bis Donnerstag, 7.00 Uhr früh, vor; dann entscheidet die Behörde, wer abgesondert werden muss. Laut Bildungsdirektion ist geplant, dass das künftig nur noch der Sitznachbar ist und nicht mehr die ganze Klasse; eine diesbezügliche Verordnung des Gesundheitsministeriums ist aber noch in Arbeit – mehr dazu in Regeln in Schulen werden gelockert (news.ORF.at).