Chronik

Mann stach auf Autos ein: Durch Warnschuss gestoppt

Die Polizei in Leoben hat am Mittwoch einen Mann festgenommen: Der 29-Jährige hatte zuvor mit einem Messer auf mehrere Autos eingestochen. Bei der Festnahme musste auch ein Warnschuss abgegeben werden.

Zeugen hatten die Polizei verständigt, dass ein Mann in der Ferdinand-Hanusch-Straße wahllos mit einem Messer auf mehrere Fahrzeuge einstach – daraufhin machten sich zwei Polizeistreifen auf den Weg zum Tatort. Dort sprachen die Beamten den Verdächtigen an – dieser weigerte sich jedoch, das etwa 20 Zentimeter lange Messer fallen zu lassen und ergriff die Flucht in Richtung Innenstadt.

Gezielter Schuss in die Erde

Zunächst wurde versucht, den Mann mit Hilfe von Pfefferspray aufzuhalten, dieser zeigte aber keine Wirkung; daraufhin gab ein Polizist einen gezielten Schuss in die Erde ab. Schlussendlich gelang es, den 29-Jährigen im Bereich der Kärntnerstraße – „unter Anwendung von Körperkraft“, wie es heißt – festzunehmen und das Messer sicherzustellen. Weitere Ermittlungen laufen.