Steirischer Impfbus
ORF
ORF
Coronavirus

Impfbusse starten Tour durch Steiermark

Das niederschwellige Impfangebot in der Steiermark wird weiter ausgebaut. Aus diesem Grund starten kommende Woche zwei Impfbusse ihre Tour durch das Bundesland.

Die Busse steuern vorrangig Gemeinden mit niedriger Durchimpfungsrate und hoher Inzidenz an. Gerade dort will man die Corona-Schutzimpfung noch näher zu den Menschen, also direkt in die Gemeinden zu bringen, heißt es am Donnerstag vom Land Steiermark.

Bus kann auch für Veranstaltungen gebucht werden

Abgesehen vom geplanten „Fahrplan“ kann der Bus auch von Gemeinden, Institutionen und Verbänden für unterschiedliche Veranstaltungen gebucht werden und steht dann dort Spontanentschlossenen für eine Impfung zur Verfügung, heißt es von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) und Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) sowie vom Test- und Impfstraßenkoordinator Harald Eitner.

Einladung an Unentschlossene

„Impfbusse sind eine hervorragende Ergänzung zu unserem bereits jetzt sehr breiten Angebot an niederschwelligen Schutzimpfungen. Dazu kooperieren wir mit Gemeinden, größeren Institutionen wie der Montanuniversität und stehen diesbezüglich auch für Anfragen bereit", sagt die Gesundheitslandesrätin. Die „fahrende Impfstraße“ sei eine Einladung für alle bislang Unentschlossenen, sich impfen zu lassen.

„Jede einzelne Impfung ist ein Schritt mehr aus der Pandemie heraus“, ergänzt die Soziallandesrätin. Mit den Impfbussen gebe es nun eine weitere einfache Möglichkeit zur Impfung für Menschen in allen Regionen der Steiermark. Man habe gesehen, dass es wichtig sei, dass die Impfung zu den Menschen kommt, damit möglichst alle impfwilligen Steirerinnen und Steirer zu ihrer Impfung kommen.

Impfung vor die Haustüre bringen

Der steirische Impf- und Teststraßenkoordinator Harald Eitner erklärt: „Mit den Impfbussen haben wir in der Steiermark ab sofort mobile Impfstraßen im Angebot, mit denen wir auch jenen Steirerinnen und Steirern, die in entlegeneren Gebieten des Landes leben, unser Impfangebot quasi vor die Haustüre bringen. Gerade da die Steiermark ein Flächenbundesland ist, stellen die Impfbusse eine optimale Ergänzung unseres Angebots dar.″

Impfbusse starten Tour durch Steiermark

Das niederschwellige Impfangebot in der Steiermark wird weiter ausgebaut. Aus diesem Grund starten kommende Woche zwei Impfbusse ihre Tour durch das Bundesland.

Ausweis, e-card und Impfpass mitbringen

Geimpft wird in den Impfbussen in erster Linie der Impfstoff von Biontech/Pfizer, jedoch wird – je nach Verfügbarkeit – auch der Impfstoff von Johnson&Johnson angeboten. Der Fahrplan der Impfbusse für die kommende Woche steht hier zum Download bereit.

Alle, die sich im Rahmen der Impfbus-Aktion impfen lassen möchten, werden ersucht, unbedingt einen Lichtbildausweis und die e-card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitzubringen.