Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Wieder mehr Impfanmeldungen

1.508.000 Corona-Schutzimpfungen sind in der Steiermark bisher gesetzt worden. Diese Zahl ist noch zu gering, aber sie steigt jetzt zumindest wieder etwas schneller, heißt es vom Land.

Die Impfquote der Vollimmunisierten liegt jetzt erstmals bei über 60 Prozent: Allein beim freien Impftag am Dienstag kamen über 5.400 Menschen zu den Impfstraßen – mehr dazu in Teilnahmerekord beim Impf-Dienstag –, und auch bei den Anmeldungen war zuletzt ein leichter Aufschwung zu bemerken.

Fast 100 Anmeldungen pro Tag mehr

„Ganz leicht sehen wir das am Horizont dadurch, dass sich die Anmeldezahlen auf der Anmeldeplattform etwas erhöht haben. Der wöchentliche Durchschnitt der vorigen Woche lag bei 200 täglich und hat sich nun auf 300 erhöht“, so der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig am Freitag.

Insgesamt müsse sich aber etwas an den Rahmenbedingungen für Ungeimpfte ändern, um die Impfquote stärker heben zu können, so Wlattnig weiter: „Man muss es noch ein bisschen unbequemer machen für die Ungeimpften und vielleicht die gratis Testmöglichkeiten sukzessive kostenpflichtig machen.“

Auch dritter Stich läuft in der Steiermark an

Auch die Impfaktion für den dritten Stich läuft jetzt an – etwa in den Pflegeheimen, so Impfkoordinator Michael Koren: Es hätten sich bereits weit über 20 gemeldet, zudem seien über 2.500 Impfstoffe geordert worden, und es gebe bereits 1.718 Einträge in das e-Register. 5.600 über 80-Jährige bekommen derzeit Einladungen für die dritte Impfung zugeschickt.

Auch an den Schulen starten Impfaktionen

Den Schülern stünden mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder kommen Klassen zu den Impfstraßen, oder es wird in der Schule geimpft. Es kann aber auch ein Impfbus vor der Schule zum Einsatz kommen – mehr dazu in Impfbusse starten Tour durch Steiermark. Schulen melden die Zahl der Impfwilligen bis Anfang Oktober, dann starten hier die Impfaktionen. Schon am 24. September gibt es für Studierende und Uni-MitarbeiterInnen eine „Fastlane“, damit sie besonders schnell zu ihrem Stich kommen.