Politik

Auszeichnung für Ex-Landesrat Schaller

Für ihre Verdienste gegenüber der Solidarność in Polen wurden Landesrat a.D. Hermann Schaller und Ilse Schaller (posthum) am Freitag geehrt. Die Botschafterin der Republik Polen Jolanta Róża Kozłowska verlieh die Solidarność-Dankbarkeitsmedaille.

Mit der Solidarność-Dankbarkeitsmedaille werden Menschen aus aller Welt geehrt, die Polen in den 1980er-Jahren im Kampf um die Wiedergewinnung der Freiheit unterstützten. Hermann und Ilse Schaller haben Hilfsaktionen durchgeführt, im Zuge derer sie beispielsweise Landmaschinen nach Polen geliefert, finanzielle Spenden gesammelt und polnische Kinder unterstützt haben.

„Stets sozial engagiert“

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ehrte die besonderen Verdienste des Ehepaars Schaller: „Hermann Schaller hat sich während seines politischen Schaffens und darüber hinaus stets sozial engagiert und einen wesentlichen Beitrag zum Miteinander in der Steiermark geleistet. Umso größer ist meine Freude, dass ihm und seiner Gattin posthum heute diese große Ehre und Anerkennung zuteil wurde."

„Für ländlichen Raum eingesetzt“

Die Überreichung der Solidarność-Dankbarkeitsmedaille symbolisiere den besonderen Einsatz für Polen im Kampf um die Wiedererlangung der Freiheit, so der Landeshauptmann. Landtagspräsidentin Manuela Khom (ÖVP) betonte: „Hermann Schaller hat sein in unserem Land vielfach unter Beweis gestelltes Engagement für den ländlichen Raum und den Bauernstand auch in Polen in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten mit Herz und Durchsetzungskraft unter Beweis gestellt. Dafür gilt ihm unser aller Dank!″