Chronik

Forstarbeiter schwer verletzt

Bei Holzschlägerungsarbeiten im Gemeindegebiet von Vordernberg im Bezirk Leoben ist am Freitag ein 39-Jähriger schwer verletzt worden: Der Forstarbeiter war von einem Baum an der Hüfte getroffen worden.

Der Murtaler war mit einem Kollegen im Glaslwald am Präbichl mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Dabei hatten sie einen etwa 40 Zentimeter starken Baum umgeschnitten und diesen mittels einer Kette an einer Seilwinde befestigt; der 39-Jährige wollte dann via Fernsteuerung den Baum nach oben ziehen – der Baum hatte sich jedoch verkeilt und stieß gegen die Hüfte des 39-Jährigen.

Von Bergrettung abgeseilt

Sein Kollege leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Aufgrund des steilen Geländes und des starken Windes wurde der Schwerverletzte von Kräften der Bergrettung etwa 150 Meter zur darunter liegenden Forststraße abgeseilt, dann wurde der 39-Jährige vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.