Weinlese
ORF
ORF
Chronik

Fünf Verletzte bei Ernteunfällen

Bei Ernteunfällen in den Bezirken Leibnitz und Südoststeiermark sind am Samstag insgesamt fünf Personen verletzt worden – zwei davon schwer. In Gamlitz rutschte bei der Weinlese ein Traktor ab, bei Paldau kippte eine Maschine beim Abbau von Hagelschutznetzen um.

Ein 77-jähriger Landwirt war am Samstagvormittag in Gamlitz mit der Weinlese beschäftigt. Er lenkte einen Weingartentraktor, der plötzlich im abfallenden Gelände zu rutschen begann. Dabei erfasste der Traktor zwei Erntehelfer. Während ein 55-jähriger Südsteirer leichte Verletzungen erlitt, dürfte ein ebenso 55 Jahre alter Ungar schwere Verletzungen erlitten haben. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber zum LKH Graz gebracht. Der 77-jährige Landwirt erlitt einen Schock.

Maschine prallte gegen Steher

Bei Paldau wurden am Nachmittag bei einem ähnlichen Unfall in einer Apfelplantage drei Personen verletzt. Dort war ein 28-jähriger Landwirt mit dem Abbau von Hagelschutznetzen beschäftigt. Bei der Demontage der Netze in einer Höhe von etwa drei Metern unterstützten ihn zwei Erntehelfer aus Rumänien.

Auch eine eigens für diese Tätigkeit konzipierte Arbeitsmaschine wurde eingesetzt. Diese begann bei starkem Gefälle zu rutschen und prallte gegen die Steher der Schutznetze und kippte zur Seite. Dabei wurde der 28-Jährige von der Maschine geschleudert und prallte gegen die Absturzsicherung. Er erlitt leichte Verletzungen am Kopf sowie an den Armen und wurde von Angehörigen ins LKH Feldbach gebracht.

Die beiden Erntehelfer im Alter von 19 und 23 Jahren befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls vor dem Fahrzeug. Als dieses umkippte stürzten die Männer. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen an der Hand, am Oberkörper und am Bein. Beide wurden zur ambulanten Behandlung ins LKH Feldbach gebracht.