Ortsschild Steinhaus am Semmering
ORF
ORF
Politik

Asylwerber: Steinhaus fordert Klarheit

In Steinhaus am Semmering dürfte das Asylwerberheim des Bundes wieder geöffnet werden. In der Ortschaft reagiert man darauf mit einer gewissen Verunsicherung. Vor allem, weil weder klar ist, wie viele Asylwerber kommen sollen, noch, woher sie sind. Der Ortsteil selbst hat nur 350 Einwohner.

Während und nach der Flüchtlingsbewegung von Herbst 2015 waren in dem Gebäude im Ortsteil Steinhaus in Spital am Semmering unbegleitete Minderjährige untergebracht. Bis zu 200 Menschen wohnten in diesem Heim zeitgleich – in einem Ort, der selbst nur 350 Einwohner hat.

Bisher kaum Informationen vom Bund

Die Nachricht, dass das Asylwerberheim bald wieder aufsperren soll, wird in der Gemeinde mit gemischten Gefühlen und vor allem mit viel Unsicherheit aufgenommen, sagt Vizebürgermeisterin Maria Fischer (SPÖ): „Angeblich kommen nächsten Dienstag die ersten 30. Die ersten 30 unbegleiteten Minderjährigen, wo wir gerade mit unbegleiteten Minderjährigen nicht so gute Erfahrungen gemacht haben und sich die Freude auch sehr in Grenzen hält. Angeblich kommen dann auch noch weitere Flüchtlinge. Nur wann und wie viele und aus welchen Ländern, das ist uns alles nicht bekannt.“

Asylwerberheim in Steinhaus am Semmering
ORF
In diesem Gebäude sollen bald wieder Asylwerber untergebracht werden

Auf Informationen des Bundes warte man in Spital am Semmering nach wie vor, so Fischer: „Von Seiten des Ministeriums fühlen wir uns überhaupt nicht gut informiert, weil wie gesagt, wir bekommen so gut wie gar keine Informationen.“ Deshalb würde auch viel geredet. So hört man beispielsweise, dass bereits Personal gesucht und die Unterkunft für Ankünfte vorbereitet werde.

Ein Lokalaugenschein des ORF Steiermark zeigt, dass Verunsicherung herrscht. Allerdings weniger wegen der Tatsache, dass wieder Asylwerber kommen sollen, sondern mehr aufgrund der Sorge, dass es wieder bis zu 200 sein könnten. In der Gemeinde hoffe man auf baldige Informationen und mehr Klarheit.