Wirtschaftsgebäude in Bruck-Mürzzuschlag in Brand
APA/BFVMZ/Sturm
APA/BFVMZ/Sturm
Chronik

Mürzzuschlag: Wirtschaftsgebäude in Brand

In Mürzzuschlag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist Montagfrüh ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Und am Sonntag forderte ein Küchenbrand in Graz-Umgebung fünf Verletzte.

Nach 1.00 Uhr bemerkte der Besitzer des Wirtschaftsgebäudes den Brand und alarmierte die Feuerwehr. In dem Neubau befinden sich unter anderem ein Stall und eine Hackschnitzelanlage, heißt es seitens der Polizei.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden

Nach stundenlangen Löscharbeiten konnten die Brandermittler mit ihrer Arbeit beginnen. Wie die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mitteilte, dürfte der Brand durch Heu, das sich selbst entzündete, entstanden sein. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Wirtschaftsgebäude in Bruck-Mürzzuschlag in Brand
APA/BFVMZ/Sturm
Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften seit den frühen Morgenstunden gegen das Feuer an

Fünf Verletzte bei Küchenbrand

Überhitztes Fett dürfte Sonntagnachmittag zu einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung geführt haben. Kurz nach 14.00 Uhr ist laut Polizei das Feuer ausgebrochen. Als die Bewohner der Wohnung den Brand bemerkten, flüchteten sie zu ihrem Nachbarn, der die Feuerwehr alarmierte.

Alle Bewohner der betroffenen Wohnung erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort medizinisch erstversorgt. Die Katze der Bewohner überlebte den Brand nicht – sie dürfte laut Polizei durch die Rauchgase verendet sein. Insgesamt standen 32 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gratkorn und Gratwein sowie der Betriebsfeuerwehr Sappi im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens steht laut Polizei noch nicht fest.