EuroSkills-Eröffnung
EuroSkills/Kanizaj/Morgenstern
EuroSkills/Kanizaj/Morgenstern
Euroskills

Die EuroSkills sind eröffnet!

Wehende Fahnen, tosender Applaus – spürbare Motivation: Mit einer großen Show sind Mittwochabend in Graz die EuroSkills offiziell eröffnet worden. Bei der Berufs-EM messen sich bis Sonntag rund 400 Fachkräfte aus 19 Teilnehmerländern in 48 Wettbewerben.

Bereits beim Eröffnungseinzug lieferten sich die 19 Teilnehmerländer einen Wettkampf rund um den besten Auftritt. Italiens Team ließ sich von ESC-Songgewinner Måneskin besingen, Deutschland „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“ erklingen und Österreich sich von Falcos „Amadeus“ motivieren: Für die fulminanten Einzüge suchte sich jedes Land einen passenden Lieblingssong aus. Das Publikum belohnte die Auswahl, aber vor allem die Talente, mit tosendem Applaus.

Eröffnungsfeier der „EuroSkills 2021“

Rund 400 junge Fachkräfte aus ganz Europa kämpfen bei den „EuroSkills 2021“ um Medaillen und stellen in 48 Berufen ihr Wissen und Können unter Beweis. Der ORF Steiermark überträgt die Eröffnungsfeier live.

In einer Videobotschaft begrüßte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die rund 400 Teilnehmenden als Vorbilder und Hoffnungsträger und wünschte ihnen Glück und Erfolg – ebenso wie EU-Kommissar Nicolas Schmit, der das Zentrum der europäischen Jugend in dieser Woche in Graz ausmachte. WKO-Präsident Harald Mahrer wünschte den jungen Fachkräften vor allem Spaß – und meinte in „Star Wars“-Manier: „Möge die Macht mit Euch sein“. Bei den EuroSkills sei nur eine Sache wichtig, ganz egal woher man komme: das eigene Potential.

Dita Traidas, die Präsidentin der WorldSkills-Europe, unterstrich in ihrer Rede ebenfalls den Wert professioneller Skills in unserem Leben – Skills, die bis Sonntag in 48 Disziplinen unter Beweis gestellt werden. Zwei Teilnehmende und zwei Experten versprachen stellvertretend für alle Mitmachenden einen fairen Wettkampf.

Euroskills Graz 2021
EuroSkills/Kanizaj/Morgenstern
Zwei Teilnehmende und zwei Experten versprachen im Namen aller faire Wettkämpfe

Untermalt wurde die offizielle Eröffnung der EuroSkills von zahlreichen Showeinlagen: Die Alpin Drums etwa führten eindrucksvoll vor, wie sich Werkzeug und Küchenutensilien zu mitreißenden Instrumenten umfunktionieren lassen, und eine Tanzgruppe lieferte unter dem Motto „Higher Power“ Motivation für die kommenden Wettkämpfe.

Euroskills Graz 2021
EuroSkills/Kanizaj/Morgenstern
Bringen unter anderem Besteck zum Klingen: die Alpin Drums

„Es war ein warmes Willkommen“

„Es war ein warmes Willkommen“, freute sich der Schweizer EuroSkills-Teilnehmer Julian Ferrante über die große Eröffnungsshow – als Rezeptionist ist der 22-Jährige ein Experte im Willkommenheißen: „Das ist auch das Schöne am Tourismus, an der Hotellerie; die Menschen und die Wertschätzung. Mit meiner Teilnahme will ich junge Leute dazu inspirieren, diesen Beruf zu wählen und dabeizubleiben“ – und vielleicht auch einmal bei den EuroSkills teilzunehmen, so wie er.

Euroskills Graz 2021
EuroSkills/Kanizaj/Morgenstern
Wehende Fahnen und tosender Applaus bei der Eröffnungszeremonie

„Ich bin so froh, dass es jetzt bald losgeht“, meinte Teilnehmer Christoph Pessl – der Maler aus Anger bei Weiz steht unter Zugzwang: „Die Maler und Malerinnen aus dem österreichischen Team waren immer super erfolgreich. Wir haben, glaube ich, bereits siebenmal Gold und zweimal Silber geholt – das ist schon ein Ansporn!“ „Es ist nicht einfach, aber ich versuche, ruhig zu bleiben: Ich werde einfach zeigen, was ich kann“, so die 21-jährige Dina Afanasyeva, die ihr Heimatland Kasachstan im Berufsfeld Web Development vertritt.

Euroskills Graz 2021
Kanizaj/Morgenstern
Am Mittwoch feierten die Teams ihre Einzüge – am Donnerstag geht es los mit den ersten Wettbewerben

Wer ist so kurz vor den Wettkämpfen wohl nervöser – Trainer oder Teilnehmer? Wolfgang Frank, Tischler aus Hartberg, kennt beide Seiten: 2013 hat er selbst bei den EuroSkills mitgemacht, später war er als Trainer in Abu Dhabi und Kasan dabei. „Also ich glaube, als Trainer ist es schlimmer: Man sieht ja jeden noch so kleinsten Fehler, darf aber nicht eingreifen!“

Es wird ernst

Exakt 100 Punkte gibt es bei den EuroSkills zu erreichen – die Trainer bzw. Experten dürfen als Juroren alle bewerten – außer ihr eigenes Team: „Genauigkeit ist das Wichtigste – aber auch Kreativität“, so Wolfgang Eder, der das österreichische Team für Gartengestaltung trainiert hat.

„Wir werden versuchen, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Nervosität zu nehmen, ihnen zu zeigen, wie viel sie jetzt schon erreicht haben“, lässt sich Jurorin Inge Koch-Polagnoli, die das österreichische Entrepreneurship-Team trainiert hat, vorab in die Karten schauen. „Entrepreneurship ist übrigens ein Team-Wettbewerb bei den EuroSkills: Es geht dabei um eine gute Geschäftsidee und den Businessplan rundherum“, erklären die österreichischen Teilnehmerinnen Jasmin Grandtner und Lisa Reininger. Noch seien sie nicht nervös – doch die Spannung steigt.

„Skills are coming home“

Die EuroSkills mussten pandemiebedingt zweimal verschoben werden – umso größer ist die Erwartungshaltung, so Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk – mehr dazu in Herk: „EuroSkills-Erwartungen sind groß“. „Wir haben lange gewartet, viel vorbereitet, jetzt klappt’s beim dritten Anlauf. Aufgeben war nie eine Option – aber jetzt ist es doch kaum zu glauben, fast unwirklich, dass es losgeht – eine riesengroße Freude“, so die Geschäftsführerin der EuroSkills, Angelika Ledineg.

Das Veranstaltungsgelände
APA/DMC/WKÖ
Rund 400 Fachkräfte aus 19 Teilnehmerländern messen sich in 48 beruflichen Wettbewerben. Dazu wurde eine Zeltstadt in der Größe von mehr als zehn Fußballfeldern aufgebaut.

Österreich zählt bei bisher sechs Teilnahmen zu den erfolgreichsten Ländern bei den EuroSkills: 2012, 2014 und 2016 war man Gesamteuropameister, 2008, 2010 und 2018 Vizemeister.